USB Schnittstellen und Floppy reagieren nicht

  • Hallo Experten von openSUSE 11.4,


    nach der Installation von 11.4 64 bit und einer manuellen Partitionierung von Ext4 und swap in einem nicht zugeordneten Bereich der Festplatte parallel zu Windows 7 Home 64 bit ist zwar soweit alles OK, aber die USB-Schnittstellen und ein (historisch bedingtes) 3,25" Floppy-Laufwerk reagieren nicht. Ein Versuch, im GNOME Terminal mit 'mount /dev/fd0' die Floppy zu mounten, scheitert mit einem Hinweis, dass es in '/etc/fstag' keinen Eintrag gibt, was auch stimmt. Ebenso ist das Verzeichnis /media bei mir völlig leer.


    Auf der anderen Seite finde ich unter YaST/Hardware-Informationen zu dieser Hardware-Peripherie durchaus Einträge als /dev/fd0 bzw. /dev/sda../dev/sdd. Allerdings im Detail Angaben wie: notready:ja oder Treiber Aktiv:nein.


    Unter Windows 7 läuft diese Peripherie problemlos!


    Hat jemand eine Idee, wie man diese Peripherie unter 11.4 zum Leben erwecken kann, ohne das ganze OS neu installieren zu müssen?



    Für den Inhalt des Beitrages 37391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schotter