Update von Leap 15.2 auf 15.3 keine Anmeldung über grafische Oberfläche bei externem Monitor

Hinweis: In dem Thema Update von Leap 15.2 auf 15.3 keine Anmeldung über grafische Oberfläche bei externem Monitor gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

    (nun als neuer Beitrag - tut mir leid für die Umstände)


    ich habe heute meinen Laptop (HP Elitebook 8540p, schon älter) von Leap 15.2 auf 15.3 upgegradet. Nach Abschluss des Upgrades wollte ich mich über die grafische Oberfläche anmelden, was aber nicht ging. Nach einigem Suchen (u.a. hier im Forum) bin ich darauf gestoßen, dass dies wohl am zweiten externen Monitor liegt.

    Auf der grafischen Anmeldemaske funktionieren Maus + Touchpad, d.h. ich kann den Zeiger bewegen, aber ich kann kein Passwort eingeben oder etwas anklicken (anderen Benutzer, Auswahl Sitzung. usw.) . EIn Wechsel mit Strg-Alt-F1 in tty1 klappt, dort komme ich weiter, aber nur auf der Konsole.


    Wenn ich den Laptop ohne 2. Monitor starte, klappt die grafische Anmeldung. Fehler ist reproduzierbar.


    Ich habe über YAST in der Zwischenzeit das Repo von NVIDIA eingebunden, wie in der SDB empfohlen. Hat aber leider nicht geholfen.


    Außerdem habe ich noch folgende für mich seltsame Beobachtung gemacht: wenn ich den ext. Monitor als 2. Monitor nach der Anmeldung anschließe, läuft alles gut. Nur Firefox ist dann extrem langsam und quasi nicht mehr nutzbar.




    Ich kenne mich leider zu wenig aus, um alleine auf Fehlersuche zu gehen oder diesen gar zu beheben. Freue mich auf Tipps, die mir das zukünftige An- und Abstecken des Monitors beim Hochfahren ersparen.

    Für den Inhalt des Beitrages 295681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe

  • Ich habe über YAST in der Zwischenzeit das Repo von NVIDIA eingebunden, wie in der SDB empfohlen. Hat aber leider nicht geholfen.

    Kannst du wieder löschen, ebenso die Pakete daraus, deine Grafikkarte wird nur von der Nvidia Version 340 (G03) unterstützt.


    Wenn du versuchen möchtest:

    LEAP 15.3 Leap 15.3: nVidia legacy drive 340.108 (patched) build error - Page 3

    Für den Inhalt des Beitrages 295682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,

    vielen Dank für die beiden Tipps. Das Nvidida-Repo habe ich wieder gelöscht.


    Der zweite Tipp übersteigt meine Fähigkeiten leider bei weitem - ich verstehe nicht einmal alles, was da geschrieben steht, geschweige es umsetzen zu können. Da ist die "Monitorkabel raus und wieder rein Lösung" besser für mich geeignet ;). Das bekomme ich "unfallfrei" hin. Mein Elitebook leistet mir seit 9 Jahren gute Dienste, aber das Ende scheint sich leider zu nähern. Und wenn es dann irgendwann der Display-Port-Stecker ist.


    Frühere vereinzelt auftretende Probleme haben sich nach einer gewissen Zeit oder mit einem Upgrade aufgelöst, so ein bisschen Hoffnung habe ich noch, dass es auch diesmal noch eine Lösung gibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 295684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe

  • Den Treiber müsstest Du verwenden können:


    https://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us


    Ist eine run-Datei, musst Du über die Startkonsole installieren.

    Nö.....


    Nochmal:

    Unter Leap 15.3 funktioniert der Nvidia Treiber Version 340 nur mit ein paar Patches.

    Und selbst der bei Debian (oder so) gepatchte Treiber müsste noch einmal gepatcht werden. Liegt am zurückportierten Kernel von openSUSE.

    Für den Inhalt des Beitrages 295687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland