PHP8 unter Suse 15.3

Hinweis: In dem Thema PHP8 unter Suse 15.3 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wo finde ic h die die PHP8 repository für Suse 15.3?

    oder gibt es nur die

    Code
    https://download.opensuse.org/repositories/home:/Padom/15.3/home:Padom.repo

    Ich habe mal die Anleitung von Joshua James durch genommen

    So installieren Sie PHP 8.0 unter openSUSE 15 Leap - LinuxCapable
    PHP 8.0 ist ein bedeutendes Update der PHP-Sprache, das am 26. November 2020 veröffentlicht wurde, ein großer Sprung nach vorne gegenüber der bestehenden PHP…
    de.linuxcapable.com

    aber

    Code
    install php8-redis

    findet er nicht,.

    Da dachte ich versuche es einfach über Yast.


    Dann soll es noch das Problem mit der Umbenennung geben


    PHP 8.0: Apache Handler: Module name and file path changes

    muss man das noch hinterher machen?

    Für den Inhalt des Beitrages 295846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neptun

  • Installiere dir opi:

    Code
    zypper install opi

    Dann kannst du mit opi den ganzen OBS durchsuchen:

    Als User:

    Code
    opi php8

    Und auch gleich installieren, Repo hinzufügen usw......

    Für den Inhalt des Beitrages 295853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Supy, hat echt funktionier, wenn ich php -v eingebe bekomme ich:


    PHP 8.1.1 (cli) (built: Dec 18 2021 12:00:00) (NTS)


    Aber Apache will damit nicht zusammen arbeiten, es wird nur versucht, die php Datei zu laden.


    Da Phänomen habe ich oft nach einer suse Neu Installation, das kann man aber immer mit a2enmod php7 beheben, oder die /etc/config/apache per Hand bearbeiten.


    Jetzt bei php8 sollte es eigentlich a2enmod php8 sein, aber das wäre wohl zu einfach.

    Mit php habe ich es auch schon versucht, denn es soll ja ein renamed Problem mit PHP8 geben, siehe:


    PHP 8.0: Apache Handler: Module name and file path changes


    aber ich finde die Config Dateien zum ändern nicht, z.B. wo steht


    <IfModule php_module>

    DirectoryIndex index.html default.php index.php

    AddHandler application/x-httpd-php .php

    </IfModule>



    Apache läuft, denn html Datei n werden normal ausgegeben

    wenn ich eine php Datei über die console starte läuft php auch.


    Noch jemand eine Idee?

    Für den Inhalt des Beitrages 295990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neptun

  • Code
    zypper install opi
    opi php8

    Hier wurde alles installiert außer

    apache2-mod_php8

    das muss noch per Hand nach installiert werden.

    Dann noch

    a2enmod php

    hinterher, hier wichtig php anzugeben, nicht php8

    Für SSL noch

    a2enmod ssl

    a2enflag SSL

    Dann sollte PHP 8 laufen

    Für den Inhalt des Beitrages 296463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neptun

  • Wahrscheinlich musst DU eine Default PHP Version ändern, da DU wahrscheinlich jetzt 2x PHP hast (7.4 & 8.0).


    Unter Ubuntu geht das so, wahrscheinlich klappt das auch für Opensuse:


    • update-alternatives --config php
    • update-alternatives --config php-cgi


    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 296464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • die alte 7er PHP wurde automatisch deinstalliert

    Ist das eigentlich richtig, das HTTP/2 nur unter CGI läuft?

    Für den Inhalt des Beitrages 296494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neptun

  • Lösung gefunden, eigentlich ganz einfach:


    1. php8 installieren, wie oben beschrieben
    (https://de.linuxcapable.com/ho…-8-0-on-opensuse-15-leap/)


    2. apche2-mod_php8 installieren (mit zypper oder YaST)

    Damit entsteht die Datei /usr(lib64/apache2/mod_php8.so


    3. Link einrichten:

    # cd /usr/lib64/apache2-prefork

    # ln -s ../apache2/mod_php8.so mod_php.so


    4. php-Modul in Apache2 einbinden

    # a2enmod php

    # rcapache2 restart


    Das sollte funktionieren.













    3.

    Für den Inhalt des Beitrages 296654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drkeller