Erfahrungen bei der Installation von openSUSE 12.1

  • Hallo out there,


    ich habe über die Weihnachtstage das Projekt durchgezogen, mein System mit openSUSE 12.1 auszurüsten. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich irgendwie sehr merkwürdig finde. Ich erzähl Euch mal die Punkte, vielleicht kann jemand davon profitieren.


    (1) e-Mail-Verkehr funktionierte nicht:
    e-Mails werden bei mir von postfix und fetchmail abgewickelt. Nach Übernahme der config-Dateien von meiner vorherigen SUSE (11.4) lief allerdings gar nichts. Ständig Probleme mit den Zugriffsrechten. Nach einigem Forschen kam ich darauf, dass die queue-verarbeitenden Programme (maildrop und postqeue) nicht SETGID gesetzt waren und daher die Mail-Queue nicht verarbeitet werden konnte. Ursache: Die Datei /etc/permissions.d/postfix ist nur sehr rudimentär vorhanden :cursing: Ich wundere mich, dass nicht mehr davon im Netz zu finden ist :?: Müssen doch noch mehr Leute mit postfix arbeiten.


    (2) Mausrad funktionierte nicht:
    Das bereitete mir Kopfzerbrechen. Keine wie auch immer geartete Bearbeitung der zuständigen config-Dateien brachte Erfolg. Bis ich im Zusammenhang mit Problem (3) die Startparameter des Kernels überprüfte. Da war dann eingetragen:

    Code
    psmouse.proto=bare

    , was dazu führte, dass das ganze System nur die essentiellsten Mausfunktionen unterstützte. Löschen dieses Parameters führte zum Erfolg. Warum macht man sowas bei openSUSE?


    (3) Rechner schaltete nach dem Shutdown nicht aus:
    Keiner der im Netz zu findenden Tricks half. Irgendwann kontrollierte ich dann das gesamte acpi- und apm-System. Und siehe da, bei den Startparametern des Kernels findet sich:

    Code
    apm=off acpi=off

    . Das Entfernen von

    Code
    acpi=off

    brachte den gewünschten Erfolg, der Rechner fährt herunter und schaltet sich aus.


    Leider führt dies nun zu Problem (4): Der Rechner schaltet sich nicht mehr uhrzeitgesteuert an. Bisher war mein Rechner so aufgesetzt, dass er zu einer bestimmten (im BIOS festgelegten) Zeit automatisch startete, damit auch bei meiner Abwesenheit bestimmte cron-Jobs pünktlich ausgeführt werden. Dies funktioniert nun auch nicht mehr und das beschert mir einige Fragezeichen. Dies ist doch ein BIOS-Feature. Wieso kommt es da nach einer OS-Installation zu Problemen? Ich habe keinen Plan, wo ich da ansetzen soll und bitte Euch diesbezüglich um Eure Hilfe.


    Ich hoffe, Euch auch ein bisschen geholfen zu haben!


    Ciao
    Veteran