lokaler Apache Server und "DOCUMENT_ROOT"

Hinweis: In dem Thema lokaler Apache Server und "DOCUMENT_ROOT" gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits,


    es ist unausweichlich. Ich muss nach langer Zeit mal wieder etwas fragen. Es ging immer problemlos lokal eine Serverumgebung einzurichten, doch dieses Mal schaffe ich es nicht den Pfad des „DOCUMENT_ROOT“ auf /home/*/public_html/ zeigen zu lassen, stattdessen zeigt er auf /srv/www/htdocs


    Der Zugriff auf http://localhost/~username/ wird mir verweigert mit der Fehlermeldung Error 403

    Zuerst habe ich den Apache-Server installiert, die PHP(8)-Module installiert, MariaDB und phpMyAdmin installiert und konfiguriert.

    Dann habe ich versucht den Document Root in diesen Dateien anzupassen:
    /etc/apache2/mod_userdir.conf
    /etc/apache2/httpd.conf


    Gerne beschreibe ich genauer was ich versucht habe, aber vielleicht habt ihr eine „Sofortlösung“ in petto?


    Und ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, und ob ich dafür ein weiteres Thema eröffnen müsste, aber mit meiner ersten Tumbleweed-Installation (also der aktuellen) wird mir der Konsolen-Prompt (Nennt man das so?) nicht mehr richtig angezeigt.


    username@unknownf02f74fa1a89:~>


    Eigentlich hieße es doch so?:

    username@localhost:~>


    Für Hilfe dankbar
    Thomas

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Einmal editiert, zuletzt von phobophil ()

    Für den Inhalt des Beitrages 298154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Falls es noch andere Nutzer betrifft. Die Lösung für mich lautete wie folgt:


    Code
    chmod 711 ~
    chmod 755 ~/public_html
    chmod 644 ~/public_html/index.html



    Den Hostnamen kann ich hier ändern:

    sudo nano /etc/hostname

    oder unter YAST

    YaST > System > Netzwerkeinstellungen > Hostname/DNS > Statische Hostnamen

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 298187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil