Probleme CUPS-Drucker, Windows Client

Hinweis: In dem Thema Probleme CUPS-Drucker, Windows Client gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich komme an einer Stelle nicht weiter:

    Ich habe einen kleinen Server als zentralen Druckserver vorgesehen.


    Installiert ist ein aktuelles Tumbleweed, daran hängen lokal zwei alte Laserdrucker (HP LaserJet 6P und Dell ColorLaser 1320c).

    Die Drucker funktionieren lokal einwandfrei. Der HP funktioniert out of the Box, beim Dell muss man mangels eigenem Treiber einen von FujiXerox C525a verwenden.


    Ein Linux-Client kann auf beide Drucker fehlerfrei zugreifen (OpenSuse 15.3).

    Der HP druckt auch von Windows-Clients aus.


    Probleme macht die Kombination Dell und Windows-Client.

    Ich kann den Drucker zwar als Netzwerkdrucker installieren. Wenn man ihm dann einen Druckauftrag schickt, druckt der Drucker auch brav und Windows meldet, dass der Auftrag fehlerfrei gedruckt wurde. Er druckt nur nicht das Dokument, sondern lauter PJL Steuerbefehle.

    Irgendwie geht beim Tranport etwas schief, so dass der Drucker gar nicht merkt, dass er mit PJL angesprochen wird und er druckt munter die Befehle als ASCII-Zeichen. Ich habe ein Druckergebnis abgescannt im Anhang.

    Das Ergebnis ist unabhängig davon, ob ich windowsseitig den original-Dell-Treiber oder den Fuji-Treiber verwende.


    Hat irgendjemand so ein Problem schon mal gehabt oder kann mir Tipps geben, woran das liegen könnte?

  • Natürlich nicht den Linux - Treiber :S , und auch nicht beide Treiber gleichzeitig.

    Ich habe es erst versucht, Windows - seitig den Dell Treiber zu installieren.

    Als das nicht funktionierte, habe ich den Drucker gelöscht, den Dell-Treiber runter geworfen und den Drucker probeweise mit dem Fuji - Treiber in der Windows - Version neu eingerichtet.

    Beide Varianten führen zum gleichen Fehler.

    Für den Inhalt des Beitrages 298459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slarty474

  • Ich habe mittlerweile einen Workaround gefunden:

    Windowsseitig wird jetzt ein MS Publisher Color Printer -Treiber verwendet.

    Damit kann man zwar keine Einzelheiten wie Einzelblatteinzug etc einstellen, aber zumindest drucken.

    Warum das funktioniert, darf mich bitte keiner fragen...

    Für den Inhalt des Beitrages 298461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slarty474