ideapad 3 - zu wenig RAM angezeigt

Hinweis: In dem Thema ideapad 3 - zu wenig RAM angezeigt gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe mir ein Lenovo Ideapad 3 (14ALC6, AMD Ryzen 3 5300U) zugelegt und darauf Leap 15.3 installiert.

    Obwohl das BIOS 8.192 MB RAM anzeigt, sieht die SUSE davon offenbar nur 6 GB.


    - in der ersten Zeile von /proc/meminfo steht bei Memtotal 5933284

    - top meldet unter MiB Mem 5794,750 total


    Wie kann ich erreichen, dass das OS den gesamtem Hauptspeicher sieht ?

    Für den Inhalt des Beitrages 298619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: altf5

  • Zunächst vielen Dank für die superschnelle Antwort, die meine Vermutung bestätigt und mich beruhigt.


    (Das Ideapad ist Ersatz für ein nun doch in die Jahre gekommenes T430S und ich bin bisher sehr zufrieden damit. Die eingebaute NVMe mit 256 GB habe ich sofort ersetzt durch eine mit 1 TB und nun werde ich den gesteckten Speicher von 4 GB noch ersetzen durch einen mit 8 GB und damit ist die Welt in Ordnung. Eine Möglichkeit zur Anpassung des Graphikspeichers habe ich im BIOS nicht entdeckt und muss auch bei den recht geringen RAM-Preisen nicht sein. Ansonsten ließ sich bislang erstaunlich viel quasi out-of-the-box konfigurieren (wlan, bluetooth-maus, hp all-in-one,... Lediglich die Helligkeit des Desktop lässt sich nicht regulieren - der Schieberegler bewegt sich, aber ide Helligkeit änder sich nicht. Aber dafür mache ich einen separaten Thread auf... vielen Dank noch mal.)

    Für den Inhalt des Beitrages 298621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: altf5