ideapad 3 / Leap 15.3 - kann Helligkeit nicht regeln

Hinweis: In dem Thema ideapad 3 / Leap 15.3 - kann Helligkeit nicht regeln gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    weil "quick and dirty" habe ich zunächst secure boot im BIOS deaktiviert und... (nicht unerwartet): der neue Kernel bootet :)


    Es kommt aber noch besser:

    kaum ist Plasma gestartet, kann ich bemerken, dass der Bildschirm deutlich dunkler ist... und: die Funktionstasten zur Helligkeit funktionieren auch :)

    Also: Erfolg auf ganzer Linie !


    Was noch bleibt ist, die Daten vom alten auf das neue Notebook zu ziehen (am Besten gleich via rsnaphot zur unter openmediavault laufenden wdduo - dann habe ich gleich ein backup) und das ganze Feintuning...


    ...und natürlich ein ganz großes DANKESCHÖN an sterun und Sauerland , ohne die ich nicht in so kurzer Zeit zu einer Lösung gekommen wäre :)

    (Ich hoffe, dem Forum bei passender Gelegenheit etwas zurück geben zu können...)


    Eine letzte (hoffentlich nicht allzu dumme) Frage habe ich noch: Kann ich damit rechnen, dass nach einem Update auf Leap 15.4 weiterhin alles funzt ?

    Für den Inhalt des Beitrages 298634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: altf5

  • Eine letzte (hoffentlich nicht allzu dumme) Frage habe ich noch: Kann ich damit rechnen, dass nach einem Update auf Leap 15.4 weiterhin alles funzt ?

    Wenn du da kernel:stable:backports Repo nicht deaktivierst, ja.


    Ansonsten kann man es nicht genau sagen, da Leap 15.4 einen kernel 5.14 benutzt (soweit ich sehe sogar backported Kernel 5.15).

    Für den Inhalt des Beitrages 298635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland