Bluetooth auf Yoga Tablet 2 unter openSUSE

Hinweis: In dem Thema Bluetooth auf Yoga Tablet 2 unter openSUSE gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Sauerland,


    Ich habe dein Repo gefunden und versuche zur Zeit, den Quellcode zu kompilieren. Das wird noch eine Weile dauern...

    Ich muss es tun, weil ich unbedingt die Sound-Treiber benötige, die im Standard-Kernel gar nicht eingebunden sind!

    Für den Inhalt des Beitrages 298819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mick P. F.

  • Hallo Sauerland,


    Ich habe dein Repo gefunden und versuche zur Zeit, den Quellcode zu kompilieren. Das wird noch eine Weile dauern...

    Ich muss es tun, weil ich unbedingt die Sound-Treiber benötige, die im Standard-Kernel gar nicht eingebunden sind!


    1. was hat mein Repo mit Sound zu tun?

    2. Es ist ein Problem mit Bluetooth, Bluetooth erscheint normal unter lsusb, aber bei dir nicht.

    3. Was kompilierst du?

    Für den Inhalt des Beitrages 298822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nur zur Erinnerung:

    Hier geht es nur um Bluetooth, für Sound bitte einen eigenen Beitrag im entsprechenden Unterforum erstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 298823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    du hast mich falsch verstanden: Ich muss den Kernel-Quellcode von derzeit 5.17.4 selber kompilieren, weil sonst die Sound-Treiber fehlen würden, sie sind nämlich im Standard-Kernel von openSUSE gar nicht eingebunden. Die Frage nach dem "Warum" möchte ich gar nicht erst stellen, es ist in der Regel sinnlos.


    Ich habe beim Konfigurieren des Kernels alle (!!!) WLAN-Treiber, "Sonics Silicon Backblane" und "Broadcom specific AMBA" "ausgeknipst".


    Das Modul "wl.ko.xz" aus dem (kompilierten) Paket "broadcom-wl" aus deinem Repository läßt sich (fast schon) erwartungsgemäß nicht laden, es kommt eine Fehlermeldung, dass das Datei-Format ("wrong executable format" oder so ähnlich) nicht stimmen würde. Die Meldung kommt auch, wenn ich das Modul entkomprimiere.


    Warum einfach, wenn es auch viel komplizierter oder gar nicht gehen kann: Der Source-Code von "broadcom-wl" aus deinem Repository lässt sich nicht kompilieren, weil die vorkompilierte Obj-Datei "lib/wlc_hybrid.o_shipped" im 32bit-Modus kompiliert wurde. Ich habe die gleiche Datei für 64 bit bei "https://github.com/antoineco/broadcom-wl" gefunden, sie lässt sich auch ohne Fehler einbinden, aber nach der Installation des Moduls "wl.ko" und nach einem Neustart wird das Modul nicht automatisch geladen, obwohl es in modules.dep korrekt eingetragen ist. Das ist schon mal verdächtig. Das manuelle Laden funktioniert zwar, es kommt meiner Meinung nach auch zu einer korrekten Ausgabe in dmesg:


    Code
    [  101.931740] wl: loading out-of-tree module taints kernel.
    [  101.931777] wl: module license 'MIXED/Proprietary' taints kernel.
    [  101.931788] Disabling lock debugging due to kernel taint

    aber ansonsten sind das WIFi und erst recht das Bluetooth tot, toter geht es nicht...


    Entschuldige meinen Sarkasmus, ich bin einfach enttäuscht. Anstatt dass ich mich mit meinem (Hobby-)Projekt, das recht umfangreich ist, weiter beschäftigen kann, muss ich mich mit solchen Problemen rumschlagen...


    Kannst du mir bitte mit dem "broadcom-wl" weiterhelfen, damit es läuft?

    Für den Inhalt des Beitrages 298825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mick P. F.

  • Noch einmal:

    Bitte eröffne einen eigenen Beitrag zu dem Soundproblem, dann können wir dort einmal schauen, was dort eigentlich verbaut ist.


    Denn anscheinend ist das dein "größtest" Problem, übrigens könnte bei einem Bugreport auch jemand helfen, indem die Soundkarte mit eingebunden wird. Das nur am Rande.


    Poste auch einmal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk

    Ausgabe bitte in Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 298826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich weiß jetzt, weshalb das Bluetooth mit den Standardtreibern aus dem Kernel nicht läuft, es ist eine Einstellung in der Konfiguration, die auf den ersten Blick nichts mit Bluetooth zu tun hat! Etwas hat mich in der Ausgabe von "dmesg" stutzig gemacht, ich habe etwas nachgedacht und ein wenig im Internet recherchiert: Es ist tatsächlich der Grund...


    Du kannst diese Diskussion als abgeschlossen betrachten.

    Für den Inhalt des Beitrages 298831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mick P. F.

  • Ich weiß jetzt, weshalb das Bluetooth mit den Standardtreibern aus dem Kernel nicht läuft, es ist eine Einstellung in der Konfiguration, die auf den ersten Blick nichts mit Bluetooth zu tun hat! Etwas hat mich in der Ausgabe von "dmesg" stutzig gemacht, ich habe etwas nachgedacht und ein wenig im Internet recherchiert: Es ist tatsächlich der Grund...


    Du kannst diese Diskussion als abgeschlossen betrachten.

    Schön wenn man Geheimnisse hat......

  • Hallo Sauerland,


    ich würde dir gerne zu diesem Thema etwas sagen, aber nicht in dieser öffentlichen Diskussion!

    Es ist nichts Beleidigendes o. ä., aber ich bin der Meinung, dass es nicht hierhin gehört.

    Ich hatte dir mal etwas in "Private Konversationen" geschrieben, aber du hast nie darauf geantwortet. Deshalb mache ich mir keine Mühe, dort erneut etwas zu schreiben...

    Für den Inhalt des Beitrages 298842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mick P. F.