Verbindung mit dem Internet; Unterschiede zwischen Linux Mint und opensuse

  • Moin zusammen

    Da Proton seine VPN App nicht für opensuse anbietet, habe ich eine virtuelle Maschine mit Linux Mint installiert und hierauf eine ProtonVPN Ubuntu App installiert.

    Danach habe ich sämtliche Dateien, die dadurch installiert wurden, herauskopiert in mein opensuse. Nach einigen Fehlstarts - es fehlten noch ein paar kleine Pakete - funktioniert zumindest der Start. Wunderbar dachte ich, klickte auf Quickconnect, bekam nach ein paar Sekunden einen "unerwarteten Fehler" und die App verband sich nicht mit dem Intrernet.


    Eine Frage an die Linux Freaks respektive Enthusiasten:

    Welche Unterschiede gibt es in der Art der Verbindung zwischen Linux Mint (Ubuntu, Debian) und opensuse?

    Es könnte doch sein, dass die VerbindungsNAMEN in den dafür zuständigen Scripts, einfach nur angeglichen werden müssen.


    Genauso war es ja auch mit der Verlinkung innerhalb des Ordners /usr. Hier musste ich einen Link von python3.6 nach phython3 setzen. Und hierin einen Link von site-packages auf dist-packages.


    Diese Art Umbenennung / Verlinkung stelle ich mir auch wegen der Art des Aufbaus ins Internet dar.

    Wer kennt sich aus oder kann was dazu sagen?

    Wäre klasse, wenn es so einfach wäre.

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 298832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy