Druckoptionen von Netzwerkdruckern

Hinweis: In dem Thema Druckoptionen von Netzwerkdruckern gibt es 1 Antwort.
  • Wir betreiben viele große Netzwerkdrucker, die von einem SLE12 Server mit cups-browsed propagiert werden. Unter OpenSuSE 15.1 erhalte ich Druckoptionen schön aufgelistet wie es bisher auch unter älteren OpenSuSE (42.2/13.2...) zu sehen war:

    Code
    lpoptions -p <Druckername> -l


    Unter OpenSUSE 15.3 ist die Ausgabe stark verkürzt und ich erhalte statt 24 Zeilen nur noch 7Leider werden diese Druckoptionen von unseren Tools am PC ausgewertet. Was hat sich da geändert. Seit cups 2.0 werden lokale Warteschlangen für Netzwerkdrucker gebildet und auch reduzierte PPD von Remote Druckern ohne Filtereinträge unter /etc/cups/ppd gelagert. Warum verschluckt cups diese Optionen. Ich vermute, dass die Versionen zwischen OpenSuSE 15.1 und 15.3 trotz gleicher Versionen weit auseinanderliegen, weil es sich bei 15.3 um die SLE-Variante handelt.

    cups-2.2.7-3.26.1.x86_64 (15.3)
    cups-2.2.7-lp151.6.6.1.x86_64 (15.1)

    Für den Inhalt des Beitrages 298965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: reinulli

  • Ich gebe mal einen Zwischenstand meiner Nachforschungen. Seit cups 2.0 gibt es lokale Warteschlangen auch für remote Drjucker, mit der Besonderheit, dass eine lokale ppd-Datei mit dem Namen des entfernten Drjuckers unter /etc/cups abgelegt wird. Diese wird bei


    lpoptions -p <Druckername> -l


    abgefragt und ist bei neueren CUPS Versionen ab 15.3 stark - hier von 2261 auf 238 Zeilen - verkürzt. Infolgedessen reduziert sich die Ausgabe von lpoptions z.B. für ein großen Ricoh Multifunktionsgerät ebenso. Nun wäre es interessant, warum cups bei 15.3 hier anders arbeitet als bei älteren Versionen. Welche Optionen werden unterschlagen und nach welcher Systematik?. Daß cupsfilter-Einträge entfernt werden ist klar, weil ja remote am Ziel gefiltert werden soll. Raw_Queues werden auch nicht mehr unterstützt.

    Für den Inhalt des Beitrages 299012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: reinulli