Beiträge von reinulli

    Unter OpenSuSE 15.2 konnt man bei der Anmeldung mit dem "Augensymbol" sich das Passwort im klartext anzeigen lassen. Bei 15.4 (KDE 5.24) geht das nun nicht mehr. Wurde das absichtlich vergessen und bei 15.5 (KDE5.27) wieder eingefügt? Ich hätte gerne einen Patch für diese Funktion, 15.4 wird ja noch bis zum Jahresende unterstützt.

    Ich habe OpenSuSE 15.4 im Einsatz und ein speziell angepasstes LibreOffice5. Dieses stürzt manchmal ab mit Segfault ab. KDE hat einen Crash Nachverfolgungsmechanismus mit Dr. Konqi, der auch wirksam wird aber dann unter Entwicklerinfo nur ein leeres Fenster bietet und festhängt. Welche Software fehlt hier? drkonqi5 und libKF5Crash5 sind installiert, ebenso crash. Unter OpenSuSE 15.1 funktionierte das noch. Hat jemand eine Idee?

    Also, das Editieren der /etc/systemd/sleep.conf und Setzen der ersten beiden Werte

    Code
    AllowSuspend=no
    AllowHibernation=no

    hat bereits den ersehnten Erfolg gebracht. Sowohl im sddm als auch im Kickoff werden die Funktionen nicht mehr angezeigt. Wenn das dauerhaft funktioniert, werde ich ein Konfigmodul erstellen, dass den Inhalt dieser Datei bei jedem Booten mit den genannten Werten erzwingt.

    Meine Antwort ist ziemlich einfach: Bei soviel Anwendern gibt es unzählige Dau's, die sich verklicken und dann friert der Rechner ein und es werden dann Tickets geschrieben, ich störe mich etwas an Deinem Tonfall, denn das sog. Customizing von Anwendungen, das wir bei KDE (Kiosk) machen, ist für den Profi-Einsatz ein Vorteil und ich denke Bundesländer wie Schleswig-Holstein, die auf digital souveräne Arbeitsplätze setzen, werden das wertschätzen.

    Ich würde nicht hier im Forum fragen, wenn ich nicht bereits Google angeworfen hätte. Anpassungen am Sourcecode scheinen mir etwas zu aufwändig, wenn es doch eine konfigurative Möglochkeit wie bei 15.1 gegeben hätte. Leider ist policy-kit ein ziemlicher Moloch und ich dachte mir, -die Antworten hier im Forum bestätigen das - das Abklemmen der Schlafoptionen im KDE sei von allgemeinem Interesse und im Sinne des Projekts.

    Also, es geht hier nicht um ein Turnschuh-Admin Projekt sondern um eine professionelle Arbeitsumgebung mit ein paar tausend Rechnern, die zentral verwaltet werden.
    Ich wollte eine Methode finden, die diese "Schlaf"-Menüpunkte im KDE-Menü unterdrückt, weil sie Ärger machen. Unter älteren OpenSuSE-Versionen konnte man die Datei /etc/polkit-default-privs.local bearbeiten

    Code
    org.freedesktop.upower.suspend no
    org.freedesktop.login1.suspend no
    org.freedesktop.login1.suspend-multiple-sessions no
    org.freedesktop.upower.hibernate no
    org.freedesktop.login1.hibernate no

    Unter 15.4 scheint das unwirksam zu sein

    Weiss jemand, wie man im KDE-Menü den "Winterschlaf" abklemmen kann. habe schon mehrere Versuche unter

    /usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.plasma.kickoff/contents/ui/ConfigGeneral.qml

    suspend,hibernate

    herausgenommen, hat aber nicht dazu geführt, dass im Startmenü unter Energieverwaltung/Sitzung etwas ausgeblendet wurde.
    Wie kann man die beiden Punkte aus dem Menü herausbekommen? Bei unseren 8000 Anwendern könnte das zu Problemen führen.

    Oder kann man die Punkte durch entfernen einiger Pakete deaktivieren? Welche könnten das sein?

    Ich vermisse das grafische Tool kdepasswd. es ist leider mit KDE4 verbandelt und nicht mehr mit Plasma 5.24 zusammen installierbar. ich habe 8000 Anwender, die mal ihr Passwort mit einem GUI ändern wollen und die Kommandozeile nicht beherrschen. Die Passworte liegen leider im in einer LDAP-Wolke. Gibt es ein gleichwertiges Tool wie kdepasswd, das Ldap-fähig ist?