OBS-Studio startet nicht, finde kein QT-Plugin für Wayland

Hinweis: In dem Thema OBS-Studio startet nicht, finde kein QT-Plugin für Wayland gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich hatte OBS-Studio bisher immer als Flatpak installiert, hab heute aber Tumbleweed neu installiert und möchte OBS-Studio jetzt nicht mehr als Flatpak installieren, sondern normal.


    OBS-Studio startet nicht. In der Konsole kommt folgende Fehlermeldung:


    Code
    user4343@localhost:~> obs
    Warning: Ignoring XDG_SESSION_TYPE=wayland on Gnome. Use QT_QPA_PLATFORM=wayland to run on Wayland anyway.
    qt.qpa.plugin: Could not find the Qt platform plugin "wayland" in ""
    This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.
    
    Available platform plugins are: eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, xcb.
    
    user4343@localhost:~> 

    eglfs und all die anderen aufgeührten Plugins erscheinen nicht in Yast, offscreen schon, aber löst das Problem nicht.


    qt.qpa.plugin wird ebenso bei einer Suche nicht gefunden.


    Ich hab da keine Ahnung, könnt ihr mir ein Plugin nennen, durch welches ich OBS-Studio dazu bekomme zu starten ?


    Ich hab OBS im Terminal installiert


    Ich möchte X11 nicht nutzen, sondern Wayland.


    Danke

  • Ich konnte es selbst lösen, in YaST folgende Komponente:


    "libqt5-qtwayland-examples"


    installieren hat das Problem gelöst.


    OBS-Studio startet jetzt ordnungsgemäss. Ich musste dann lediglich noch das Skin/Theme in den OBS-Settings ändern, damit es ordentlich dargestellt wurde.

  • YaST sagt zu dem Packet: von Hauptrepository (OSS) Anbieter openSUSE


    wenn Du nochmal dazu antwortest und eine Frage zu den Repos stellst, dann möchte ich gleich noch eine Frage stellen:


    Ich habe ja gestern Tumbleweed neu installiert und möchte diesmal nach Möglichkeit keine Programme als Flatpak installieren.


    Ich nutze Signal anstatt Whatsapp, aber ich kann Signal auf Open Suse nicht aus den Repos heraus installieren. Weder in der Konsole, noch in YaST. Kannst Du mir bitte helfen, welche Repo ich aktivieren muss, damit sich Signal installieren lässt?


    Das wäre super, danke! :)

  • Als root:

    Code
    zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/network:/im:/signal/openSUSE_Tumbleweed/ signal-desktop

    Das fügt das Repo hinzu.


    Installieren:

    Code
    zypper in signal-desktop