Wayland Erfahrung nach Upgrade auf Opensuse 15.4

  • Ich wollte meine Erfahrungen mit Wayland und Plasma 5.24 an dieser Stelle aufschreiben. Bin sehr interessiert daran Wayland nutzen zu können z.B. weil Videos flüssiger laufen habe aber folgende Probleme unter Wayland festgestellt.:

    - Schriftgrössenunterschiede bei Skalierung. bei gut lesbarer Skalierung der Desktop Fonts werden Firefox und Thunderbird-Menue Schriften zu klein dargestellt.

    - Skalierungsprobleme bei Qemu. z.B. wird eine eingestellte Desktopauflösung eines Win10 Guest bei Wechsel zwischen Fenster und Vollbild nicht beibehalten sondern ändert sich. Videomodus ist QXL durch Spice-tools.

    Leider ist Wayland damit unter auch Opensuse 15.4 und PLasma 5.24 noch nicht alltagstauglich.

    Gibt es dazu andere Erfahrungen ? Workarounds? Kann ja auch an meinen Einstellungen liegen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lxto07 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 299896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lxto07

  • lxto07

    Hat den Titel des Themas von „Wayland Erfahrung nach Upgrade auf Opnesuse 15.4“ zu „Wayland Erfahrung nach Upgrade auf Opensuse 15.4“ geändert.