Hallo Forum.
ich vollführe in letzter Zeit fröhliches Distro Hopping mit dem Hang zu OpenSUSE.
Dabei habe ich folgendes Problem:
Außer MX Linux 21 erkennt keine Distri auf Anhieb meinen WLAN Stick TP-Link AC600 mit einem 8811au Chip. Ist eigentlich auch gar nicht so schlimm, denn bisher hat der Treiber von hier:
immer dazu geführt, dass eine Tumbleweed Installation den USB Stick problemlos erkannt, eingerichtet und die Verbindung mit dem WLAN ermöglicht hat. Auch bei Fedora war ich mit diesem Modul erfolgreich.
Tumbleweed ist toll, aber ich habe festgestellt, dass aktuellste Software für den Verwendungszweck des Rechners auf dem das Linux läuft, doch nicht oberste Prio hat. Daher habe ich heute Leap 15.4 von der GNOME Live CD installiert. Tja, jetzt schaffe ich es nicht mit dem oben genannten Treiber meinen WLAN USB Stick zum Laufen zu bringen. WLAN wird nach Installation zwar in den EInstellungen angezeigt, aber es wird kein WLAN erkannt. Die Suche nach WLANs läuft ewig und nichts wird gefunden. Parallel ist z.B. am Handy das hauseigene WLAN erkennbar.
Ich habe unter Leap 15.4 auch schon andere Treiber probiert. Alle ohne Erfolg. Nur bei dem oben genannten, wird zumindest der Stick erkannt und in den GNOME Einstellungen erscheint der WLAN Reiter.
Kann mir jemand helfen, warum unter Tumbleweed alles funktioniert hat? Warum MX Linux den USB Stick von Haus aus erkennt (der Kernel ist sogar älter als der von Leap15.4, ich weiß, dass es Backports gibt ;-)).
An was kann es liegen, dass ich die hier aktiven WLAN's mit Leap 15.4 und dem oben verlinkten Treiber nicht angezeigt bekomme?
Danke für jeden Hinweis! Ich will wirklich gerne bei Leap bleiben. Was den WLAN USB Stick betrifft, haben anderes Distris aber leider die Nase vorn... ![]()