WLAN USB Stick TP-Link AC600 T2U Nano, Problem mit Leap 15.4

Hinweis: In dem Thema WLAN USB Stick TP-Link AC600 T2U Nano, Problem mit Leap 15.4 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum.

ich vollführe in letzter Zeit fröhliches Distro Hopping mit dem Hang zu OpenSUSE.

Dabei habe ich folgendes Problem:

Außer MX Linux 21 erkennt keine Distri auf Anhieb meinen WLAN Stick TP-Link AC600 mit einem 8811au Chip. Ist eigentlich auch gar nicht so schlimm, denn bisher hat der Treiber von hier:

GitHub - aircrack-ng/rtl8812au: RTL8812AU/21AU and RTL8814AU driver with monitor mode and frame injection

immer dazu geführt, dass eine Tumbleweed Installation den USB Stick problemlos erkannt, eingerichtet und die Verbindung mit dem WLAN ermöglicht hat. Auch bei Fedora war ich mit diesem Modul erfolgreich.

Tumbleweed ist toll, aber ich habe festgestellt, dass aktuellste Software für den Verwendungszweck des Rechners auf dem das Linux läuft, doch nicht oberste Prio hat. Daher habe ich heute Leap 15.4 von der GNOME Live CD installiert. Tja, jetzt schaffe ich es nicht mit dem oben genannten Treiber meinen WLAN USB Stick zum Laufen zu bringen. WLAN wird nach Installation zwar in den EInstellungen angezeigt, aber es wird kein WLAN erkannt. Die Suche nach WLANs läuft ewig und nichts wird gefunden. Parallel ist z.B. am Handy das hauseigene WLAN erkennbar.

Ich habe unter Leap 15.4 auch schon andere Treiber probiert. Alle ohne Erfolg. Nur bei dem oben genannten, wird zumindest der Stick erkannt und in den GNOME Einstellungen erscheint der WLAN Reiter.

Kann mir jemand helfen, warum unter Tumbleweed alles funktioniert hat? Warum MX Linux den USB Stick von Haus aus erkennt (der Kernel ist sogar älter als der von Leap15.4, ich weiß, dass es Backports gibt ;-)).

An was kann es liegen, dass ich die hier aktiven WLAN's mit Leap 15.4 und dem oben verlinkten Treiber nicht angezeigt bekomme?

Danke für jeden Hinweis! Ich will wirklich gerne bei Leap bleiben. Was den WLAN USB Stick betrifft, haben anderes Distris aber leider die Nase vorn... :(

Für den Inhalt des Beitrages 300583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sulfidor

• Bus 001 Device 002: ID 2357:011e TP-Link AC600 wireless Realtek RTL8811AU [Archer T2U Nano]

Für den Inhalt des Beitrages 300585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sulfidor

• Zitat
    {USB_DEVICE(0x2357, 0x011E),.driver_info = RTL8821}, /* TP-Link - Archer T2U Nano */

Als root mit folgendem Befehl dies Repo hinzufügen:

Code
    zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/hardware/15.4/ Sauerland-Hardware

Installieren:

Code
    zypper in rtl8812AU_8821AU-kmp-default rtl8812AU_8821AU-ueficert

Letzteres ist für secure boot:

openSUSE Forums

Quelle für das rpm ist:

GitHub - abperiasamy/rtl8812AU_8821AU_linux: rtl8812AU_8821AU linux kernel driver for AC1200 (801.11ac) Wireless Dual-Band USB Adapter
    rtl8812AU_8821AU linux kernel driver for AC1200 (801.11ac) Wireless Dual-Band USB Adapter - GitHub - abperiasamy/rtl8812AU_8821AU_linux: rtl8812AU_8821AU linux…
    github.com

Und nein, ich werde nicht aircrack-ng benutzen.

Für den Inhalt des Beitrages 300588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• OK, danke! Wird heute Abend probiert.

Darf ich fragen warum du explizit erwähnst, dass du aircrack-ng nicht benutzt?

Für den Inhalt des Beitrages 300589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sulfidor

• Weil das meistens für den kernel:head ist und ich noch mehr patchen müsste.

Ist genauso wie mit rtw89 und Leap 15.2, da ist für mich der Aufwand zu groß gewesen.

RTW89 supports 8852AE chips
    A new driver for the newest Realtek rtlwifi cards. This repository includes drivers for the following cards: Realtek 8852AE
    build.opensuse.org

Für den Inhalt des Beitrages 300590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland