Leap 15.4 & PHP7

Hinweis: In dem Thema Leap 15.4 & PHP7 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    auf einem ganz frischen Leap 15.4 neben TW möchte ich Moodle lokal auf dem Rechner installieren.

    Apache2, Lamp & Co. konnten anstandslos eingerichtet werden.


    SDB:LAMP setup - openSUSE Wiki


    Die Installation von Moodle nach dieser Anleitung.


    Die Vorbereitungen konnten soweit nach Plan abgeschlossen werden.

    Nur bei der eigentlich Installation von Moodle wird anscheinend php nicht gefunden:


    Code
    moodle-pc-leap:/srv/www/htdocs/moodle/admin/cli # sudo -u wwwrun /usr/bin/php install.php
    sudo: /usr/bin/php: Befehl nicht gefunden

    Im Verzeichnis /usr/bin/ ist eben kein File namens php zu finden. In Leap 15.3 hat das anstandslos funktioniert!

    PHP7 ist natürlich installiert:



    Code
    zypper se -i sudo
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S | Name               | Summary                                                  | Type
    --+--------------------+----------------------------------------------------------+------
    i | sudo               | Einige Kommandos als Benutzer root ausführen             | Paket
    i | sudo-plugin-python | Plugin API for python


    Für den Inhalt des Beitrages 300747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Hier in Leap 15.3:

    Code
    rpm -ql php7 | grep -i '/usr/bin'             
    /usr/bin/php
    /usr/bin/php7

    Ist evtl bei Leap 15.4 nicht der Fall?

    Dann setz einen Link.

    Für den Inhalt des Beitrages 300748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin Sauerland,


    in 15.4 bleibt die Ausgabe leer!

    Und ohne Filter werden mir lediglich Verzeichnisse mit Inhalten angezeigt, die anders heißen.

    Oder gibt es noch einen anderen Befehl, mit dem man das Binary-File suchen kann?


    Ich werde nachher mal den alten Server mit 15.3 anschmeißen und vergleichen


    Für den Inhalt des Beitrages 300751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Ich denke, ich kann Entwarnung geben.


    Schuld war das Paket php7-cli, das nicht installiert war. Ob mir das durch die Lappen gegangen ist, oder in der Doku nicht vermerkt wurde, müsste ich prüfen.


    Auf die Schnelle getestet habe ich lediglich den Befehl php7 -v, der jetzt auch brav die PHP-Version ausspuckt; zuvor kam da allenfalls eine Fehlermeldung.


    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Sauerland , der wie immer mit Rat und Tat zur Seite stand. :thumbup:


    Code
    moodle-pc-leap:/usr/bin # rpm -ql php7-cli
    /etc/php7/cli
    /etc/php7/cli/php.ini
    /usr/bin/php
    /usr/bin/php7
    /usr/share/man/man1/php.1.gz

    Für den Inhalt des Beitrages 300756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Offensichtlich gibt es da noch weitere Inkompatibilitäten, denn die neueste Moodle-Version 4.0.2 will weder mit php7.4 noch mit 8.10, wie in Leap 15.4 mitgeliefert. :smilie_pc_012:

    Notfalls muss ich eine ältere Moodle-Version (z.B. 3.11) benutzen oder gar auf eine andere Distri gehen, die mir php7.3 liefert. :cursing:


    Ach ja, php7-cli gab es tatsächlich nicht in der Doku zur Moodle-Installation unter 15.3; der Mist ist also neu! :/

    Für den Inhalt des Beitrages 300761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll