Nachh Virtualbox Update auf 6.1.38 werden alle Virtuellen Systeme beim Starten mit einem Hardware-Reset abgeschossen

Hinweis: In dem Thema Nachh Virtualbox Update auf 6.1.38 werden alle Virtuellen Systeme beim Starten mit einem Hardware-Reset abgeschossen gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nach dem Update auf Virtualbox 6.1.38 bekomme ich meine beiden virtuellen Maschinen (Windows10 und GekoLinux) nicht mehr gestartet.


    Kurt nach dem Starten der Systeme verabschiedet sich das VBOX-Fenster kommentarlos vom Desktop.


    Im Log finde ich am Ende die Meldung über einen Hardware-Reset. :( Für den finde ich aber keinen Grund.


    Ich häng das letzte Log mal als Textfile an.


    VBoxSVC_log.txt


    Ich setz die VBox jetzt aber erst mal auf 6.1.36 zurück, damit ich meine Buchführung machen kann.


    SCH****, unter 6.1.36 brechen sie jetzt auch kommentarlos ab.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Einmal editiert, zuletzt von Igel1954 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 301736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Meine "heilenden Hände" haben es repariert bekommen. ;)


    Ich hatte über YAST meine installierte Virtualbox auf 6.1.36 zurückgesetzt, aber die Maschinen sind trotzdem kommentarlos abgestürzt.


    Ich hab dann über Yast wieder auf die Version 6.1.38 upgedatet. Danach ließ sich zumindest die Windows10-Maschine wieder starten und nach den Meldungen auf dem virtuellen Bildschirm "Automatische Reparatur", "PC wird überprüft" und "Reparatur wird durchgeführt" ist das Windows wieder nutzbar.


    Ich hab nur keine Ahnung, was da nach dem "automatischen" Update per zypper passiert ist. Das Problem hat sich jetzt erst mal erledigt und ich kann meine Buchhaltung durchführen.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 301742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Ja, die Extension hatte ich installiert. Als ich anschließend die virtuelle Maschinen (W10 und GeckoLinux 153) starten wollte, brach der Startvorgang kommentarlos ab - das Fenster der VM verschwand einfach. Im VirtualBox Manager stand danach bei beiden Maschinen nur der Hinweis "abgebrochen" .


    Nach der in #2 beschrieben Aktion konnte ich dann beide Maschinen wieder starten. Das GeckoLinux startet (für mich sichtbar) normal, nur W10 brauchte etwas länger, da liefen irgendwelche M$- und W10-internen Reparaturabläufe. Die Guest-Extensions konnte ich dann endlich auch in beiden VMs aktualisieren. Danach hab ich die W10 Maschine mehrmals heruntergefahren und jedes Mal problemlos neu gestartet.


    Wer weiß, welcher der vielen kleinen grünen Bitfresser mich da ärgern wollte. ;)

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 301901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Ich hab die Virtualbox-Pakete gegen Updates gesperrt, so dass mein nächtlicher Update diese Pakete nicht anpackt.

    Wenn Updates für VBox vorliegen, werde diese dann manuell aktualisieren.


    Mit dem Kernel selberbauen, habe ich mich bei SuSE 9 mal beschäftigt, als ich noch OS/2 und Linux parallel instaliert hatte.


    Leider ist die EÜR nur in der Windows-Version von WISO Steuer enthalten, nicht aber in WISO Steuer Web. Und nach Aussage vom Kundenservice wird sich da wohl auch erstmal nix ändern.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 302021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954