Keine Drahtlosfunktionen unter Tumbleweed

Hinweis: In dem Thema Keine Drahtlosfunktionen unter Tumbleweed gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich benutze eine Lenovo Thinkpad T430s mit Tumbleweed (GNOME 43.0 Desktop).

    Leider habe ich aus irgendeinem Grund keine Drahtlosfunktionen:

    WLAN Netzwerke werden erkannt, aber trotz richtigem Password kann ich mich nicht damit verbinden.

    Bluetooth funktioniert nicht (glaube ich zumindest; siehe erklärung zu KDECONNECT)


    WLAN-Problem:

    Wenn ich ein Netzwerk auswähle versucht sich der Laptop mit dem Netzwerk zu verbinden, der versuch scheitert jedoch nach ca. 30. sek.

    Dieses Problem besteht sowohl unter GNOME 42 und GNOME 43 als auch unter Cinnamon.

    Bei meinem vorherigem System (Ubuntu 22.04) hat alles perfekt funktionert.


    KDE-CONNECT/Bluetooth:

    Wenn ich KDE-Connect öffne sehe ich meine beiden Geräte (S8 und TAB S2) die beide aktives Bluetooth habe nicht.

    Auch wenn ich auf den Geräten nach verfügbare Bluetoothpartnern suche, kommt jeweils nur das andere Gerät, nicht jedoch der Laptop.

    Auch das hat vorher auf Ubuntu einwandfrei funktioniert.


    Was muss ich tun damit das wieder geht?

    :smilie_pc_012: Dieser Beitrag/Diese Antwort wurde von Klanorg verfasst :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 301794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Klanorg

  • Poste als root ausgeführt:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -i net
    Code
    lsusb
    Code
    journalctl -b | grep -Ei 'firm|wlan|blue'

    Für den Inhalt des Beitrages 301798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ausgabe des ersten Befehls:

    Code
    00:19.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection (Lewisville) [8086:1502] (rev 04)
    03:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] [8086:0085] (rev 34)

    Ausgabe des zweiten Befehls:

    Code
    Bus 003 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 004: ID 5986:02d5 Acer, Inc Integrated Camera
    Bus 001 Device 007: ID 0a5c:21e6 Broadcom Corp. BCM20702 Bluetooth 4.0 [ThinkPad]
    Bus 001 Device 006: ID 147e:2020 Upek TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode)
    Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 002 Device 007: ID 0bdb:1926 Ericsson Business Mobile Networks BV H5321 gw Mobile Broadband Module
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Ausgabe des dritten Befehls passte leider nicht mehr hier rein ( 7.586 Zeichen mehr als erlaubt)

    :smilie_pc_012: Dieser Beitrag/Diese Antwort wurde von Klanorg verfasst :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 301799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Klanorg

  • Nach dem ich die Befehle ausgeführt habe geht es jetzt erstaunlicher Weise wieder, vielen dank. łð

    Könntest du mir jetzt noch sagen was genau der Befehl jetzt bewirkt hat?


    Kde Connect erkennt dennoch keine Geräte, aber das ist ein anderes Problem das ich in einer gesonderten Frage fragen werde.

    :smilie_pc_012: Dieser Beitrag/Diese Antwort wurde von Klanorg verfasst :smilie_pc_153:

    Einmal editiert, zuletzt von Klanorg () aus folgendem Grund: Bin zu dem Schluss gekommen das das ein anderes Problem ist, und Personen die dieses Poblem auch haben es einfacher hätten eine Lösung zu finden wenn ich es in eine gesonderte Frage poste.

    Für den Inhalt des Beitrages 301800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Klanorg

  • 1. Befehl zeigt die am PCI Bus verbaute Netzwerkhardware an.

    2. Befehl zeigt mir an, was am USB-Bus hängt (Bluetooth wird als USB angezeigt)

    3. Befehl zeigt mir an, ob es irgendwelche aussergewöhnlichen Meldungen beim booten mit: firm|wlan|blue gab.


    Die Befehle bewirken nicht, geben nur aus.......

    Für den Inhalt des Beitrages 301802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Okay, aber wenn die nichts bewirken warum funktioniert mein WLAN dann (zumindest zuhause) wieder?

    Und das Bluetooth?


    Der dritte Befehl passte zwar nicht in die Antwort, aber wenn es da um außergewöhnliche Meldungen geht, dann heißt das dann nicht das da einiges schief gelaufen ist?


    Zumindest beim WLAN muss ich morgen nochmal nachprüfen ob das in der Schule auch geht, da ging nämlich seit dem Umstieg auf Tumbleweed nur das Benachichtigen über Fehlermeldungen.

    :smilie_pc_012: Dieser Beitrag/Diese Antwort wurde von Klanorg verfasst :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 301804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Klanorg

  • Der dritte Befehl passte zwar nicht in die Antwort, aber wenn es da um außergewöhnliche Meldungen geht, dann heißt das dann nicht das da einiges schief gelaufen ist?

    Es geht um die Meldungen......

    Die gibts beim Start immer.....

    Übrigens:

    copy/paste in eine Textdatei start.txt und als Anhang hochladen funktioniert hier....

    Okay, aber wenn die nichts bewirken warum funktioniert mein WLAN dann (zumindest zuhause) wieder?

    Und das Bluetooth?


    Die Wege des Herrn und von Linux sind unergründlich......

    Für den Inhalt des Beitrages 301806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Wege des Herrn und von Linux sind unergründlich......

    Ja, das habe ich auch schon oft festgestellt. Nur habe ich halt, gerade bei open-source Programmen das Bedürfnis zu wissen warum das nicht ging, und warum es jetzt geht...

    Ich habe die Datei jetzt mal angehängt, und morgen sag ich dann ob es in der Schule auch geht.