Beiträge von Klanorg

    Danke, durch das deaktivieren der Firewall erkennt der Laptop die Geräte nun endlich.

    Natürlich werde ich die wieder aktivieren, aber da werde ich mich dann am besten selbst mit auseinandersetzen, jetzt weiß ich ja was ich tun muss.


    Nochmas vielen dank an euch alle, eure Hilfsbereitschaft ist Vorbildlich, weiter so.

    heschy@tuxthelittlepenguin ~> rfkill list all



    Das war jetzt allerdings wieder unter Gnome mit Wayland. Aber ich vermute das macht bei diesem Befehl keinen Unterschied, oder?

    Unter cinnamon hat sich nichts verändert.

    wenn ich gnome jedoch mit X.org start (was ich eig. vermeiden wollte)

    dann wird der name richtig angezeigt und es gibt keine Fhlermeldungen mehr.


    Aber, meine Geräte werden trodtzdem nicht erkannt. Untereinander erkennen sich Tablett und handy jedoch, folglich MUSS es am laptop liegen.


    Das instllieren von plasma auf diesem wege werde ich jetzt ausprobieren, könnte allerdings ein weilchen dauern.

    Ich installiere die Pakete plasma5-session plasma5-session-wayland plasma5-desktop

    Code
    heschy@tuxthelittlepenguin ~> QT_QPA_PLATFORM=wayland kdeconnect-app
    Warning: Ignoring XDG_SESSION_TYPE=wayland on Gnome. Use QT_QPA_PLATFORM=wayland to run on Wayland anyway.
    qt.qpa.plugin: Could not find the Qt platform plugin "wayland" in ""
    This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.
    
    Available platform plugins are: eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, xcb.

    hatte nur zur folge das nichtmal die GUI startet und das programm sofort beendet wird...

    Da fish den Rückgabewert des ausgeführten Programms anzeigt weiß ich auch das es mit dem Rückgabewert 1 beendet wurde, also definitiv schlecht.

    Shell: fish


    In der App habe ich folgendes getan: einmal den Namen versucht auf Tux zu setzen (ging natürlich wieder nicht)

    und dann einmal auf Gerät hinzufügen gedrückt, ging auch nix.

    Dann App geschlossen.


    Aufgrund der ersten Zeile vermute ich mal es könnte an Wayland liegen, aber das wäre sehr sehr blöd, denn ich würde Wayland gerne weiternutzen.


    Soll ich die Ausgabe wenn ich es unter Xorg ausführe auch posten?