KDE Connect funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema KDE Connect funktioniert nicht gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nachdem WLAN und Bluetooth sich auf wundersame Weise repariert haben, funktioniert Kde Connect nach wie vor nicht wirklich.


    Ich nutze GNOME 43 auf Tumbleweed, und habe mir Kde Connect nachinstalliert weil ich es unter Ubuntu sehr gut fand.

    Ein bisschen blöd ist, das ich die GSConnect GNOME-Erweiterung auf der GNOME-Extensions Webseite nicht mehr finde, aber Kde Connect sollte ohne auch funktionieren, oder benötigt man dafür Kde Plasma als DE?


    Das wäre die erste Frage, und wenn die Antwort Nein ist, dann liegt es nicht an GNOME.


    Wenn ich jetzt also die Kde Connect App auf dem Handy (Samsung Galaxy S8) öffne dann findet die da keine anderen Geräte.

    Dasselbe auch auf dem Samsung Galaxy Tab S2.


    Wenn ich am Laptop Kde Connect öffne sehe ich auf anhieb zwei Probleme:

    1. Es werden keine Geräte gefunden (erwarten würde ich das Handy und das Tablet)

    2. Mein Gerät hat keinen Namen.


    Wenn ich das zweite Problem behen möchte, dann drücke ich auf den Knopf mit dem Stift Symbol, neben der Leere, und die Leere wird zu einem Eingabefeld.

    NAchdem ich dort etwas eingebe und ENTER drücke wird es jedoch wieder zur Leere. (ich kenne Kde Connect und weiß daher: so soll das nicht sein) :smilie_pc_012:


    Wenn ich am Laptop nun die Kde Connect Einstellungen öffne (andere App) dann ist auch dort der Name nicht richtig dargestellt, jedoch dieses mal nicht als leere sonders als Text mit dem Inhalt "Process org.kde.kdeconnect", da das nicht der Name meines Geräts ist möchte ich auch hier wieder den Namen bearbeiten, und stelle fest, das ist garkein Schwachsinn sondern eine unvolständig dargestellte Fehlermeldung:


    Code
    Process org.kde.kdeconnect exited with status 1

    Das heißt für mich: Kde Connect wurde mit einem Fehler beendet (welcher wird leider nicht angegeben) :smilie_pc_057:

    Und diese Interpretation bestätigt sich wenn ich im Terminal kdeconnect-cli ausühre:

    Code
    error activating kdeconnectd: QDBusError("org.freedesktop.DBus.Error.Spawn.ChildExited", "Process org.kde.kdeconnect exited with status 1")
    No device specified: Use -d <Device ID> or -n <Device Name> to specify a device. 
    Device ID's and names may be found using "kdeconnect-cli -l" 
    View complete help with --help option


    Den Vorschlag das -l an den Programmaufruf hinzuzufügen, habe ich ausprobiert, aber das Ergebnis war leider auch nur eine fhlermeldung:

    Code
    error activating kdeconnectd: QDBusError("org.freedesktop.DBus.Error.Spawn.ChildExited", "Process org.kde.kdeconnect exited with status 1")
    error: Process org.kde.kdeconnect exited with status 1


    Was muss ich tun damit Kde Connect wieder geht.


    Wenn ihr Konsolen ausgaben benötigt, sagt bitte bescheid.

    :smilie_pc_012: Dieser Beitrag/Diese Antwort wurde von Klanorg verfasst :smilie_pc_153:

    Einmal editiert, zuletzt von Klanorg ()

    Für den Inhalt des Beitrages 301801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Klanorg

  • Hier funktioniert es unter Leap 15.3.


    Als User:

    Code
    kdeconnect-app


    Und die ganze Ausgabe incl. der kompletten!!!!!! Eingabezeile hier posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 301803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Shell: fish


    In der App habe ich folgendes getan: einmal den Namen versucht auf Tux zu setzen (ging natürlich wieder nicht)

    und dann einmal auf Gerät hinzufügen gedrückt, ging auch nix.

    Dann App geschlossen.


    Aufgrund der ersten Zeile vermute ich mal es könnte an Wayland liegen, aber das wäre sehr sehr blöd, denn ich würde Wayland gerne weiternutzen.


    Soll ich die Ausgabe wenn ich es unter Xorg ausführe auch posten?

    :smilie_pc_012: Dieser Beitrag/Diese Antwort wurde von Klanorg verfasst :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 301805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Klanorg

  • Code
    heschy@tuxthelittlepenguin ~> QT_QPA_PLATFORM=wayland kdeconnect-app
    Warning: Ignoring XDG_SESSION_TYPE=wayland on Gnome. Use QT_QPA_PLATFORM=wayland to run on Wayland anyway.
    qt.qpa.plugin: Could not find the Qt platform plugin "wayland" in ""
    This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.
    
    Available platform plugins are: eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, xcb.

    hatte nur zur folge das nichtmal die GUI startet und das programm sofort beendet wird...

    Da fish den Rückgabewert des ausgeführten Programms anzeigt weiß ich auch das es mit dem Rückgabewert 1 beendet wurde, also definitiv schlecht.

    :smilie_pc_012: Dieser Beitrag/Diese Antwort wurde von Klanorg verfasst :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 301809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Klanorg

  • Ich habe auch mal versucht KDE zu instalieren, wurde in GDM aber nicht gelistet... Cinnamon hingegen schon.

    Wenn es an GNOME liegen könnte kann ich es auch unter Cinammon nochmal probieren.

    :smilie_pc_012: Dieser Beitrag/Diese Antwort wurde von Klanorg verfasst :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 301811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Klanorg

  • Ich habe auch mal versucht KDE zu instalieren, wurde in GDM aber nicht gelistet... Cinnamon hingegen schon.

    Wenn es an GNOME liegen könnte kann ich es auch unter Cinammon nochmal probieren.

    Bei wayland muss auch plasma5-session-wayland installiert sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 301812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Unter cinnamon hat sich nichts verändert.

    wenn ich gnome jedoch mit X.org start (was ich eig. vermeiden wollte)

    dann wird der name richtig angezeigt und es gibt keine Fhlermeldungen mehr.


    Aber, meine Geräte werden trodtzdem nicht erkannt. Untereinander erkennen sich Tablett und handy jedoch, folglich MUSS es am laptop liegen.


    Das instllieren von plasma auf diesem wege werde ich jetzt ausprobieren, könnte allerdings ein weilchen dauern.

    Ich installiere die Pakete plasma5-session plasma5-session-wayland plasma5-desktop

    :smilie_pc_012: Dieser Beitrag/Diese Antwort wurde von Klanorg verfasst :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 301813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Klanorg

  • Unter KDE genauso wie bei Gnome mit X.org: Funktioniert alles, außer halt das keine Geräte erkannt werden.

    :smilie_pc_012: Dieser Beitrag/Diese Antwort wurde von Klanorg verfasst :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 301814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Klanorg