Nachdem WLAN und Bluetooth sich auf wundersame Weise repariert haben, funktioniert Kde Connect nach wie vor nicht wirklich.
Ich nutze GNOME 43 auf Tumbleweed, und habe mir Kde Connect nachinstalliert weil ich es unter Ubuntu sehr gut fand.
Ein bisschen blöd ist, das ich die GSConnect GNOME-Erweiterung auf der GNOME-Extensions Webseite nicht mehr finde, aber Kde Connect sollte ohne auch funktionieren, oder benötigt man dafür Kde Plasma als DE?
Das wäre die erste Frage, und wenn die Antwort Nein ist, dann liegt es nicht an GNOME.
Wenn ich jetzt also die Kde Connect App auf dem Handy (Samsung Galaxy S8) öffne dann findet die da keine anderen Geräte.
Dasselbe auch auf dem Samsung Galaxy Tab S2.
Wenn ich am Laptop Kde Connect öffne sehe ich auf anhieb zwei Probleme:
1. Es werden keine Geräte gefunden (erwarten würde ich das Handy und das Tablet)
2. Mein Gerät hat keinen Namen.
Wenn ich das zweite Problem behen möchte, dann drücke ich auf den Knopf mit dem Stift Symbol, neben der Leere, und die Leere wird zu einem Eingabefeld.
NAchdem ich dort etwas eingebe und ENTER drücke wird es jedoch wieder zur Leere. (ich kenne Kde Connect und weiß daher: so soll das nicht sein)
Wenn ich am Laptop nun die Kde Connect Einstellungen öffne (andere App) dann ist auch dort der Name nicht richtig dargestellt, jedoch dieses mal nicht als leere sonders als Text mit dem Inhalt "Process org.kde.kdeconnect", da das nicht der Name meines Geräts ist möchte ich auch hier wieder den Namen bearbeiten, und stelle fest, das ist garkein Schwachsinn sondern eine unvolständig dargestellte Fehlermeldung:
Das heißt für mich: Kde Connect wurde mit einem Fehler beendet (welcher wird leider nicht angegeben)
Und diese Interpretation bestätigt sich wenn ich im Terminal kdeconnect-cli ausühre:
error activating kdeconnectd: QDBusError("org.freedesktop.DBus.Error.Spawn.ChildExited", "Process org.kde.kdeconnect exited with status 1")
No device specified: Use -d <Device ID> or -n <Device Name> to specify a device.
Device ID's and names may be found using "kdeconnect-cli -l"
View complete help with --help option
Den Vorschlag das -l an den Programmaufruf hinzuzufügen, habe ich ausprobiert, aber das Ergebnis war leider auch nur eine fhlermeldung:
error activating kdeconnectd: QDBusError("org.freedesktop.DBus.Error.Spawn.ChildExited", "Process org.kde.kdeconnect exited with status 1")
error: Process org.kde.kdeconnect exited with status 1
Was muss ich tun damit Kde Connect wieder geht.
Wenn ihr Konsolen ausgaben benötigt, sagt bitte bescheid.