Nach Update auf OpenSUSE LEAP 15.4 Lüfterprobleme mit Lenovo P15s

Hinweis: In dem Thema Nach Update auf OpenSUSE LEAP 15.4 Lüfterprobleme mit Lenovo P15s gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hardware Lenovo P15s

    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2

    Kernel Version: 5.14.21-150400.24.28-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 8 × 11th Gen Intel® Core™ i7-1165G7 @ 2.80GHz

    Memory: 31.1 GiB of RAM

    Graphics Processor: NVIDIA T500/PCIe/SSE2

    Auflösung ist auf 3840x2160 gestellt (nicht änderbar, aber anderes Problem); Globale Skalierung 225&


    Problem:
    Nach dem ansonsten relativ problemlosen Update auf Leap 15.4 musste ich feststellen, dass relativ häufig der Lüfter des Notebook läuft.

    CPU-Auslastung liegt völlig im normalen Bereich (4 - 9%).
    NVidia-Settings zeigt unter thermal sensor ~52 Grad Celsius an.


    Das Problem trat erst nach dem Update auf.
    Hat jemand Hinweise, wie man dem Phänomen auf die Spur kommt und es löst?

    Für den Inhalt des Beitrages 302595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kbeckmann1

  • Läuft der Lüfter nach dem Start schon erhöht?

    Das tritt bei mir auch auf, nachdem ein neuer Kernel installiert wurde und ich danach reboote.

    Nach einem neuen Start laufen die Lüfter dann wieder auf normalem Niveau.


    Du kannst mal mit ksysguard die Prozesstabelle anschauen (htop in der Konsole)


    Hast du mal sensors installiert und sensors-detect durchlaufen lassen?


    Der Lüfter der Grafikkarte hierbei außen vor......

    Für den Inhalt des Beitrages 302596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • top (bzw. htop) zeigt keine Auffälligkeiten. Der meist beschäftigte Prozess ("X") nutzt 2% der CPU.

    Sensors-detect habe ich durchlaufen lassen. Kann aber mit den Ausgaben wenig anfangen. Worauf sollte ich achten?
    (siehe Anlage)Sensors-detect_output.txt

    Für den Inhalt des Beitrages 302598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kbeckmann1

  • Ein heute installiertes Update der Nvidia Kernel-Komponenten behob das Problem.

    Für den Inhalt des Beitrages 302816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kbeckmann1