flatpak gnome-nightly entfernen bzw. ersetzen

Hinweis: In dem Thema flatpak gnome-nightly entfernen bzw. ersetzen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich habe wieder mal heruminstalliert. Diesmal habe ich

    Code
    flatpak remote-add --if-not-exists gnome-nightly https://nightly.gnome.org/gnome-nightly.flatpakrepo

    durchgeführt, um fractal-nightly ausprobieren zu können.

    Das ist die Ausgabe (oben) für flatpak list. Wie bekomme ich da wieder das für Tumbleweed passende Gnome-Repository rein? Dort (nightly) warten bereits umfangreiche Updates, die ich nicht installieren möchte. Wie immer bin ich für Hilfe dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 302955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Hallo, ich habe "mein Problem" gelöst. Ich hatte Angst die Repos zu löschen, weil ich dachte, dann wäre mein System zerschossen...aber dass dies Unsinn ist, wurde mir erst später klar. Ich habe

    Code
    flatpak uninstall org.freedesktop.Platform.openh264
    flatpak uninstall org.freedesktop.Platform.GL.default
    flatpak uninstall org.gnome.Platform

    die drei Repos gelöscht.

    So sieht jetzt alles wieder gut aus.

    Damit hat sich alles geklärt. Tut mir leid, dass ich vielleicht Arbeit gemacht habe! 8) Alles gut.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 302956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Kennst du den Spruch?


    Never Touch A Running System


    Den Spruch gibt es zwar nur im Deutschen, seltsamerweise kennt ihn der anglo/amerikanische Sprachraum nicht, aber er hat seine Berechtigung.

  • Ja, kenne ich. Meine Kenntnisse sind sehr lückenhaft und da ich einerseits neugierig bin und meist "me, myself and I" vor dem PC sitzen, stolpere ich gewissermaßen in der Gegend herum. Geführte Einweisungen oder "miteinander machen", wie vielleicht in einer user-group, könnten mir vielleicht helfen. Neulich besuchte ich einen VHS-Grundlagenkurs, der hilfreich war, aber es fehlt noch so viel!

    Zudem, wenn ich z.B. auf ubuntuusers -Planet lese, die und die Entwicklung nicht gut, oder Repositories bei Debian und Ubuntu nicht gut gepflegt, dies und das, glaube ich es und versuche zu wechseln. Mir fehlen einfach die richtigen Bezüge und das Wissen, die Entwicklungen richtig einzuschätzen. Wegen snap und den angeblich ungepflegten Paketen habe ich Ubuntu verlassen. Das passt mal so, aber wer gibt da die zuverlässigen Tipps? Und wie komme ich tiefer in die Materie?

    Und: durch die Sache mit nightly habe ich auch kapiert, dass gnome-nightly nur Anwendungen betroffen hätte, die ich als nightly-Version in flatpak installiert hätte. Falls ich mich da nicht täusche...Zudem lernte ich, dass flatpak auch geholfen hat, nicht wahllos zu löschen. Nichts Schlechtes also, das nicht auch etwas Gutes hat. Danke!

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 302959 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Zuerst einmal solltest du dich fragen, was mit nightly paketen gemeint ist. Um einmal Wikipedia zu zitieren:

    Zitat

    Unter Nightly Build, Nightly Snapshot oder kurz Nightly versteht man in der Softwareentwicklung einen im Entwicklungsverlauf frühzeitigen, ungetesteten oder zwischenzeitlichen Versionsstand eines Softwareprojektes. Er stellt eine Vorstufe der kontinuierlichen Integration dar.

    Damit sollte dir schon einmal klar werden, das es sich hier um experimentelle Software handelt, die auf den Rechnern von unerfahrenen Nutzern höchstwahrscheinlich kontraproduktiv arbeitet bzw. arbeiten kann. Mit anderen Worten ... Nightly sind nichts für Anfänger. Von sowas lasse sogar ich die Finger. Ich würde auch nicht viel auf Nur-Lesen geben, sondern ich würde das gelesene, wenn ich es nicht verstanden habe, hinterfragen. So kann zum Beispiel jemand schreiben, Linux ist nur für Nerds und nicht für den Normalanwender. Dem würden aber sofort Millionen User widersprechen. Linux findet sich auf fast allen Servern als Betriebssystem und auch Android entstammt Linux. Damit sind wir bei den zuverlässigen Tipps. In diesem Forum hier oder auch in jedem anderen profitiert man von der Schwarm-Intelligenz. Das heißt, viele Leute wissen viel. Auch wenn der eine oder andere mal daneben haut, im Endeffekt kommst du immer zu deinen gewünschten Informationen. Somit kommst du auch immer tiefer in die Materie. Linux ist ein Lernprozeß, das lernst du mal nicht eben in ein paar Tagen oder Wochen oder Monaten. Das braucht Jahre. Ich nutze Linux auch schon sehr viele Jahre und bin mittlerweile auf einem Stand, das ich keinerlei externe Hilfe für mein System benötige. Egal welches Problem ich habe, ich löse alles selbst. Deswegen bin ich jetzt aber trotzdem immer noch Anfänger. Ich könnte mich auch als Nutzer oder Erfahrener bezeichnen, aber ich kenne meine Grenzen und deswegen sind die, die sich als Anfänger bezeichnen und schon viele Jahre dabei sind diejenigen, die Linux verstanden haben.

    Ich hoffe dich mit meinem Geschwafel nicht allzusehr gelangweilt zu haben. Der Grundtenor des ganzen Sermons hier ist der, das du fragen sollst, bevor du etwas dummes machst. Wir sind immer für dich da. Und auch für jeden anderen ehrlichen Hilfesuchenden.