Jabra Pro 930 - Treiber notwendig?

Hinweis: In dem Thema Jabra Pro 930 - Treiber notwendig? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo mal wieder :)

    dieses Mal - hoffentlich - nur eine kurze Frage.


    Braucht man für ein Jabra Pro 930 Headset einen Treiber unter Leap 15.4 ?


    Ich betreibe dieses Headset und an sich funktioniert es auch. In Anwendungen wie z.B. Discord ist allerdings das Mikro so leise, dass mich meine Gesprächspartner kaum verstehen. Andere Anwendungen konnte ich (noch) nicht testen. Lediglich einen Mikrotest via Browser konnte ich durchführen . Da war alles Top.

    Auffällig ist: Gleiche Software unter Windows hat da kein Problem.


    Discord-Einstellungen habe ich gecheckt; ist auf maximum gestellt; Systemeinstellung hat das Headset auch als Eingang und Ausgangsmedium erkannt; beides auf 100% gestellt. Erhöhung auf 150 % brachte keine Besserung.


    Von daher bin ich mir auch nicht sicher, ob es der Treiber ist oder nicht. Gefunden habe ich bei Jabra jedenfalls keinen. Finde aber auch den Fehler nicht.


    Allgemeine Anmerkung: Aufgrund des unklaren Fehlers bin ich mir eben auch nicht sicher, in welches Forum ich das einstelle. Hab daher erstmal Hardware / Treiber gewählt, um zu klären, ob es daran ggf. liegt. Ansonsten bitte notfalls verschieben.


    Vielen Dank.


    Gruß

    SuseRookie

  • Siehe auch:

    Sauerland
  • Hallo nochmal.

    also jetzt auch hier die Fortsetzung. Pavocontrol habe ich inkl. Pakete installiert.


    Allerdings bin ich mir - trotz mitgesandter Einstellungs-Anleitung noch nicht ganz sicher, ob es mir wirklich helfen kann. Ich sehe auch dort mein Jabra Headset (per USB am PC) als Ein- und Ausgabegerät und kann es ähnlich einstellen, wie in den Systemeinstellungen "Audio". Nun geht es mir ja grundsätzlich nicht um eine Aufnahme, sondern darum, dass eine Software das Mikro extrem leise wiedergibt; was aber im Mic-Test via Browser nicht so war.


    Selbst wenn ich in Pulseaudio nun die Mic-Lautstärke auf über 100% stelle (was ja über die Systemeinstellung auch schon ging), löst es das Problem nicht.


    Vermutlich stehe ich da irgendwie auf der Leitung....


    Gruß

    SuseRookie