[LEAP 15.4] Packman-Pakete werden bei Updates immer wieder durch OSS-Pakete ersetzt

Hinweis: In dem Thema [LEAP 15.4] Packman-Pakete werden bei Updates immer wieder durch OSS-Pakete ersetzt gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe seit dem Upgrade auf LEAP 15.4 immer das Problem, dass beim Einspielen von Patches und/oder Updates die Codecs immer mit den Paketen aus den OSS-Repositories ersetzt werden, obwohl ich das Packman-Repo mit 20 priorisiert habe.


    Da ich meine Updates ja automatisiert durchführe, stelle ich dass dann immer erst an den dann nicht mehr funktionierenden Videos im Fratzenbuch bzw. Instagram fest. Komischerweise funktionieren die Youtube-Videos immer.


    Repariert bekomme ich das natürlich immer mit zypper dup --allow-vendor-change --from Packman. Das ist aber auf Dauer nervig. :smilie_pc_057:


    Hat noch jemand das Problem und evtl. einen Tipp, wie sich das Problem abstellen oder umgehen läßt?

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 303137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Das Überschreiben der Codecs aus dem Packman-Repo geschieht wohl nur beim Einspielen der Patches.


    1. zypper --gpg-auto-import-keys --non-interactive ref 
      geht hier etwas schief, schläft das Script für 1800 Sekunden. Nach dem 5. vergeblichen Refreshes wird das Script abgebrochen
    2. zypper -vvv pchk --with-optional
      gibt es Patches bekomme ich von Zypper den Exitcode 100 oder 101 gemeldet.
      und mit zypper -vvv patch -y -l --with-optional --with-interactive --with-updates werden die Patches installiert.
      Hier werden dann leider die Packman-Pakete mit denen aus dem OSS-Repo überschrieben.

      Die Patch-Anweisung von Zypper ist aber die einzige Möglichkei, den Returncode 102 zu bekommen, um am Ende der Verarbeitung einen automatischen Neustart des Systems zu veranlassen.
    3. Bei RC=0 liegen keine Patches vor und mit zypper -vvv up -y -l --details --with-interactive, update ich die geänderten Pakete aus dem Packman- Printing- und Mozilla-Repo.
      Hier bleiben die Packman-Codecs unangetastet.

    Habe eben mit den entsprechenden Dry-Run-Versuchen herausgefunden, dass nur beim Einspielen der Patches die Packman-Pakete überschrieben werden.


    Ich finde bisher nur keine Möglichkeit, das Überschreiben der Codecs mit den "falschen" Paketen beim Einspielen der Patches zu verhindern.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 303139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Ich deaktiviere den Patchzweig in meinem Script mal vorübergehend und schau dann mal.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 303147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954