GNOME & Bluetooth Einstellungen

Hinweis: In dem Thema GNOME & Bluetooth Einstellungen gibt es 1 Antwort.
  • Hallo Community,


    Ich bin erst neulich von KDE zu GNOME (openSUSE Tumbleweed GNOME 43.2) gewechselt und nach erster Eingewöhnung gefällt mir GNOME eigentich ganz gut.


    Nun,das Quick-Menu/Tray Menu scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren

    - Bluetooth aktiviert sich jedes mal aufs neue beim Start. Ich brauche die meiste Zeit Bluetooth nicht und will es eigentlich deshalb deaktiviert haben. Daher nach jedem Start aufs Neue im Quick Tray Menu deaktivieren

    - Initiale Verbindung zu einem Wlan über das Tray-Menu "nicht möglich" --> man kann das entsprechende Wlan auswählen, das Passwort eingeben aber er verbindet nicht weil wohl Root-Rechte fehlen. Daher muss ich da dann über die Einstellungen gehen.

    Oder ist das normal bei GNOME?


    Grüße

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Thema auch noch in einem GNOME Forum gestellt und hierbei kam die Info, dass diese "Probleme" nicht direkt an GNOME liegen sondern Distro-bedingt sind. Daher nochmal meine Frage ob jemand hierbei eine Info / Hilfe hat.

    1. Bluetooth standardmäßig aktiviert: Dies ist angeblich nicht "normal" und bei anderen Distro funktioniert das wohl auch. Wie festgestellt wurde, ist bei mir (und bei openSUSE?) der Service rfkill.service maskiert:

    systemctl satus systemd-rfkill.service

    Code
    systemd-rfkill.service     Loaded: masked (Reason: Unit systemd-rfkill.service is masked.)     Active: inactive (dead)

    Weis jemand warum das bei openSUSE standardmäßig maskiert /deaktiviert ist? Und kann ich das "einfach" demaskieren?


    2. Neue WiFi Verbindung: Wie schon oben erwähnt, ist in openSUSE bzw. bei mir, die Rechtevergabe so geregelt, dass neue Verbindungen nur mit "root" durchgeführt werden kann. Was ich hierbei nicht verstehe, dass das bei openSUSE KDE bei mir nicht so war (meiner Erinnerung nach). Scheint mir dann nicht durchgängig zu sein. Kann man das denn ändern?

    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 303398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dRunks