Löschen des Users auf einer 2. Partition bei Neuinstallation auf der 1. Partition

  • Hallo,

    nach Problemen auf meiner alten LEAP 15.4 Installation, dass nur zwei Programme starten, habe ich auf einer 2. Partition eine Neuinstallation durchgeführt.

    In der Installationsroutine entdeckte ich, beim anlegen vom User, die Option den User von der anderen Partition zu übernehmen. Prima denke ich, dass mache ich doch. Ich hatte schon einen neuen User eingegeben und bin davon ausgegangen, dass das User Verzeichnis der alten Installation auf den neuen User übernommen wird.

    1. Es wurde nicht die User-Id aus der Eingabemaske verwendet sondern exakt die alte User-Id. Ist noch verschmerzbar.
    2. Von der alten LEAP Installation wurde exakt nichts außer der User-Id. Ansonsten nur leere Standard Verzeichnisse. Erwartet habe ich, dass der alte User komplett kopiert wird, was für viele Programme schon die ganze Konfiguration ist. Moneyplex brauch ich nur zu kopieren, oder .mozilla kopiert und schon sieht der Browser wie vorher aus.

    Der eigentliche Fehler in der Installationsroutine ist aber, dass der alte User auf einer anderen, nicht der Installationspartition, komplett GELÖSCHT wurde!!! Zum Glück hatte ich ein Backup gezogen.

    Also Vorsicht, keine User Übernahme verwenden!

    1. Was auch schon lange nicht mehr funktioniert, dass der User, obwohl es ausgewählt war, ohne Passworteingabe sich anmeldet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd

    Für den Inhalt des Beitrages 303583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt