.Xauthority wird nicht angelegt - Problem mit Zugriff per x11vnc

Hinweis: In dem Thema .Xauthority wird nicht angelegt - Problem mit Zugriff per x11vnc gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe einen neuen PC mit opensuse 15.4 und KDE installiert. Darauf will ich mit einem anderen PC per x11vnc zu greifen. Dies gelingt nicht, weil die .Xauthority nicht angelegt wird.


    Auf meinem alten PC mit 15.3 wurde diese ganz normal angelegt. Ist das jetzt anders? Habe mich mehrfach auch mit anderem User angemeldet und abgemeldet, Neustart usw.

  • Meine Lösung geht dahin, dass ich den vnc-Server mit dem Befehl vncserver nutze, da ich mit x11vnc nicht mehr zurechtkomme. Es wird witzigerweise durch den Befehl vncserver eine Datei .Xauthority angelegt, die ist aber auch nicht o.k. für x11vnc.

    Da ich früher mal Probleme hatte mit dem Befehl vncserver, war ich bei x11vnc gelandet. Im Moment habe ich aber mit vncserver keine Probleme.

  • Das Problem hatte ich ja gelöst, indem ich vncserver als Befehl eingab. Nun habe ich grade 15.5 installiert, da scheint es keinen Befehl vncserver mehr zu geben? Was soll ich tun, um einen vncserver zu starten?