Dovecot: No passdbs specified in configuration file.

Hinweis: In dem Thema Dovecot: No passdbs specified in configuration file. gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Ich möchte einen Mailserver unter Postfix und Dovecot betreiben und Dovecot macht bei der Authentifizierung Probleme. Um Schwierigkeiten mit dem selbstzertifizierenden TLS-Zugriff auszuschließen, habe ich zu Testzwecken auf Plain Text Authorisierung geschaltet und bekomme im Log (/var/log/mail) Folgendes:


    ***

    2023-04-05T17:28:53.621632+02:00 mail dovecot: auth: Fatal: No passdbs specified in configuration file. PLAIN mechanism needs one

    2023-04-05T17:28:53.623289+02:00 mail dovecot: master: Error: service(auth): command startup failed, throttling for 2.000 secs

    2023-04-05T17:28:53.623656+02:00 mail dovecot: imap-login: Disconnected: Auth process broken (disconnected before auth was ready, waited 0 secs): user=<>, rip=77.80.13.140, lip=131.

    ***


    Bei /etc/dovecot/conf.d/auth-system.conf.ext ist konfiguriert:


    ***


    passdb {

    driver = pam

    # [session=yes] [setcred=yes] [failure_show_msg=yes] [max_requests=<n>]

    # [cache_key=<key>] [<service name>]

    args = dovecot

    args = session=yes dovecot

    }


    ***


    Fetchmail gibt beim Versuch, die Mails abzuholen, Folgendes aus:


    ***


    iris@Hajicsek-Notebook:~> fetchmail -u testuser -k -p IMAP mail.utv.at

    Geben Sie das Passwort für testuser@mail.utv.at ein:

    fetchmail: "BYE"-Antwort vom IMAP-Server erhalten: AUTH PROCESS BROKEN

    fetchmail: Socket-Fehler beim Abholen von testuser@mail.utv.at

    fetchmail: Abfragestatus=2 (SOCKET)


    ***


    Ich habe schon ein paar Stunden Foren gelesen, Tipps ausprobiert und Infos recherchiert und komme immer zum gleichen Ergebnis. Hat jemand eine Idee, wo ich bei der Fehlerbehebung ansetzen muss oder welche Infos ich von meiner Seite noch beisteuern muss, um eine solche zu ermöglichen?


    Ich betreibe das System derzeit unter


    openSUSE Tumbleweed 20230326-0


    Beste Grüße,


    Iris