SMB zugriff unterbrochen

Hinweis: In dem Thema SMB zugriff unterbrochen gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Morgen Forum.

    Habe ein Problem mit SMB, konnte bis 2021 über Midnight Commander auf meine Meteohub (Wetterstation) mit SMB auf das Ordnersystem zugreifen. In MC habe ich nur noch FTP und SFTP mit Krusader und Dolphin bekomme ich die Meldung Verbindung zu Rechner 192.xxx.xxx.xx ist unterbrochen. Verbindung brauche ich nur, um Daten von der SD-Karte der Meteohub auf den Rechner zu verschieben. Sodass die SD-Karte nicht vollläuft, über den Browser kann ich mit der IP auf die Oberfläche zugreifen. Zugriff auf Meteohub nur alle 2-3 Jahre erforderlich.

    Laptop X751L Intel i7 -5500U 12 GB RAM Suse Tumbelweed KDE


    Gruß Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 305779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Menbasa

  • Hallo Sauerland

    Zu Midnight Commander noch folgende Angabe Aktuell 4.8.29

    im Dolphin Editierbare Adressleiste und mit Krusader Neue Netzwerkverbindung mit smb://192.xxx und dann Benutzername und Passwort.

    In /etc/fstab sind folgene Einträge.



    Gruß Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 305784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Menbasa

  • Hallo Sauerland

    Danke für die Information, habe über Wetterstation Forum herausbekommen, dass die Box noch SMB 1 verwendet.

    Die Meteohub wird keine Software Aktualisierung mehr bekommen. Die Box hat über viele Jahre ohne große

    Datenverluste, die Wetterdaten geliefert bis heute. Werde mir eine neue Wetterstadion-Software mit Box holen.

    Danke für deine Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 305792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Menbasa

  • Du kannst es aber auch über einen Eintrag in der /etc/fstab machen:

    Code
    //IP/Verzeichnis_Wetterstation /Verzeichnis/in/das/gemountet/wird cifs vers=1.0,username=USERNAMEaufWETTERSTATION,password=PASSWORTaufWETTERSTATION
    ,uid=1000,gid=100 0 0

    Für den Inhalt des Beitrages 305805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland