AusweisApp - ReinerSCT cyberjack Basis - Treiber-Probleme

Hinweis: In dem Thema AusweisApp - ReinerSCT cyberjack Basis - Treiber-Probleme gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin seit zwei Wochen Linux-Nutzer. Da ich OpenSuse 15.4 als System gewählt habe, denke ich mir, dass ich hier richtig bin ;).


    In der Zwischenzeit habe ich alles installiert, was ich brauche. Drucker, Codecs, ... . Nur macht mir die AusweisApp Probleme. Ich bekomme den Treiber vom cyberjack basis einfach nicht so in mein System, dass die AusweisApp ihn erkennt. Da hier schon das gleiche Problem behandelt wurde, habe ich die Tipps dort befolgt. Leider ohne Erfolg.


    Ich habe den cyberjack aus dem Haupt-Repo (pcsc-cyberjack) installiert. Der hat keine Funktion. Dann habe ich die RPM heruntergeladen für 15.3, die aber scheinbar die gleiche Version beinhaltet. Auch ohne Funktion. Wie bekomme ich den Treiber zum Laufen?


    Im anderen Thread wurden Terminal-Informationen abgefragt:


    Code
    sudo zypper se -s cyberjack
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S | Name           | Type       | Version                     | Arch   | Repository
    --+----------------+------------+-----------------------------+--------+------------------
      | pcsc-cyberjack | Paket      | 3.99.5final.SP14-bp154.1.29 | x86_64 | Haupt-Repository
      | pcsc-cyberjack | Quellpaket | 3.99.5final.SP14-bp154.1.29 | noarch | Source Repository

    Auch die aktuellere Version über opi bringt keinerlei Fortschritte. Wie bekomme ich den Treiber zum Laufen?


    Grüße

    Goldfisch

    Für den Inhalt des Beitrages 305944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Goldfisch

  • Zum ReinerSCT und Leap kann ich nichts beisteuern, ich nutze mein Smartphone und Tumbleweed.


    Was mir spontan dazu einfällt: ich musste dafür den UDP-Port 24727 in der Zone meines (W)LAN freigeben.

    Das ist idR home oder public,


    Wenn du die Firewall abschaltest, geht es dann?

    Falls ja, dürfte die Freigabe des UDP-Port 24727 fehlen.

  • Das funktioniert hier einwandfrei, habe es mit moneyplex und der AusweisApp am laufen.


    Kartenleser anstecken und posten:

    Code
    lsusb

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 305946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    lsusb ergibt bei mir:


    Zwischenzeitlich bin ich auf Tumbleweed umgestiegen, in der Hoffnung, dass die neuere Software den Unterschied macht -> leider nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 305948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Goldfisch

  • Was mir spontan dazu einfällt: ich musste dafür den UDP-Port 24727 in der Zone meines (W)LAN freigeben.

    Das ist idR home oder public,


    Wenn du die Firewall abschaltest, geht es dann?

    Falls ja, dürfte die Freigabe des UDP-Port 24727 fehlen.

    Öhh?????


    Wofür?

  • Hallo,


    danke für den Link. Da hätte ich den Cyberjack noch ein paar Mal installieren können, ohne dass was passiert :).

    Für den Inhalt des Beitrages 305951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Goldfisch

  • Und weil ich mich noch genau daran erinnere, dass das Pairing erst funktionierte, als ich den Port frei gab.

    Das steht aber nicht in dem Link.

    Nur die Aufrufadresse im Browser, die du aber bei der Linux Version nicht brauchst.


    Und ich brauchte auch keinen Port freigeben......

    Für den Inhalt des Beitrages 305953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie gesagt, ohne die Portfreigabe und aktivierter Firewall ging es bei mir definitiv nicht.

    Vielleicht nur bei Verwendung eines Smartphones?


    Deshalb schrieb ich ja: Zum ReinerSCT ... kann ich nichts beisteuern.


    Die Aufrufadresse braucht ich auch nie.