KMail zeigt keine Inhalte von Mails

Hinweis: In dem Thema KMail zeigt keine Inhalte von Mails gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Leute,

    habe OpenSUSE Tumbleweed (KDE) auf einem Thinkpad T440p frisch installiert und das läuft eigentlich perfekt.

    Nur mit KMail habe ich ein Problem (leider keine Erfahrung mit KMail, aber da es mitinstalliert wurde, wollte ich es ausprobieren).

    Die Einrichtung von KMail hat geklappt, verwende ein GMX-Mailaccount mit IMAP, die Mails werden auch abgerufen, aber ich sehe nur die Header/Titel, die Inhalte sind NICHT sichtbar. Meine Registrierungsmail hier wurde z.B. empfangen, aber den Link zur Aktivierung musste ich auf einem anderen PC anklicken.


    Wenn ich eine Mail beantworte (mit Zitat), sehe ich auch den Inhalt, also KMail empfängt die Mails, nur anzeigen will es nicht.

    Eine Google-Suche brachte wenig hilfreiches, man solle den Akonadi-Server neu starten (akonadictl restart), das bringt leider keine Besserung.


    Tumbleweed habe ich mit default-Settings installiert, lediglich Libreoffice war bei der Installation abgewählt, aber das sollte nicht mit dem Problem zusammenhängen? Nachträgliches installieren des Office-Pakets beseitigt das Mail-Problem jedenfalls nicht.

  • Wenn ich kmail von einem Terminal starte, erhalten ich zwei Fehler:


    Code
    org.kde.kitinerary: Cannot find external extractor: "kitinerary-extractor"
    
    grantlee.template: "Plugin library 'kde_grantlee_plugin' not found."

    Wenn ich mit yast nach kitinerary suche, zeigt er mir das gleichnamige Paket an, welches *nicht* installiert ist.

    Aber mit der zweiten Fehlermeldung bin ich momentan überfordert. Jemand eine Idee?

  • Installiere beides, das zweite ist: grantleetheme

    Code
    rpm -ql grantleetheme
    
    /usr/lib64/grantlee
    /usr/lib64/grantlee/5.2
    /usr/lib64/grantlee/5.2/kde_grantlee_plugin.so
    /usr/share/qlogging-categories5/grantleetheme.categories
    /usr/share/qlogging-categories5/grantleetheme.renamecategories

    Für den Inhalt des Beitrages 306013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Top! Problem gelöst, vielen Dank :)


    Hab ich jetzt bei der Installation was falsch gemacht, oder ist das ein "Konfigurationsbug" des aktuellen Tumbleweed-Images?

  • Ich hatte das gleiche Problem, danke für den Tipp.

    Gruß

    Gregor

    Für den Inhalt des Beitrages 306017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JanGre