MDBTools konfigurieren

Hinweis: In dem Thema MDBTools konfigurieren gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    bin wahrscheinlich einfach zu blöd, um mit dem Terminal zu arbeiten, ich möchte in LIBRE OFFICE den Zugriff auf mdb-Dateien (MSAccess) realisieren. Dazu habe ich mir die sog. MDB-Tools und Unix-ODBC Treiber als gepackte Dateien heruntergeladen. Dann habe ich im Home-Verzeichnis die Unterverzeichnisse -MDBTools- und -UNIXODBC- erstellt und die jeweiligen Files dort entpackt. Soweit so gut....
    Nun möchte ich die Konfiguration / Installation im Terminal abschliessen, klappt jedoch nicht:


    hier mal die Ansicht, was ich bisher eingegeben habe:


    linux-49jv:/home/ludwig2 # cd -L MDBTools
    linux-49jv:/home/ludwig2/MDBTools # cd -L mdbtools-0.6pre1
    linux-49jv:/home/ludwig2/MDBTools/mdbtools-0.6pre1 # cnf .configure
    .configure: Kommando nicht gefunden.
    linux-49jv:/home/ludwig2/MDBTools/mdbtools-0.6pre1 #


    Ich weiß, dass der Fehler vermutlich "zwischen den Ohren" liegt, ich komme jedoch nicht drauf u. habe nicht die Zeit, mich stundenlang in die Grundlagen einzulesen, dann steigt mir meine Frau aufs Dach.


    Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar......

    Für den Inhalt des Beitrages 38416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wickerle

  • Nach welcher Anleitung gehst Du vor?


    Das würde mich jetzt auch interessieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 38423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gibt es hier:



    Für den Inhalt des Beitrages 38457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    vielen Dank für Deine Ratschläge mittels "zipper", um die MDBTools zum Laufen zu kriegen. Wie gesagt, ich habe mit LINUX recht wenig Erfahrung, habe mich auch noch nicht in die Materieeinlesen können. Habe zwar ein Buch von Michael Kofler (Suse 10.1 von 2006) auf dem Schreibtisch, jedoch ist dort nicht immer das Gesuchte beschrieben. Als Anleitung für die MDBTools habe ich die "config", "install" und "readme" des MDBTools-Paketes herangezogen, nur zu Info.


    Deine Vorschläge mittels "Zipper" führen auch bei mir zum gleichen Ergebnis, jedoch habe ich aus LibreOffice heraus immer noch keinen Zugriff auf Microsoft Access - Dateien, weder kann ich sie direkt ansprechen / öffnen, noch eine ODBC-Verbindung auf diese Datenbanken einrichten?!


    Schöne Grüsse, Wickerle

    Für den Inhalt des Beitrages 38483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wickerle