Samba zeigt keine Übersicht der freigegebenen Ordner mehr an

Hinweis: In dem Thema Samba zeigt keine Übersicht der freigegebenen Ordner mehr an gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    seit mehreren Jahren betreibe ich einen (sambabasierten) Fileserver auf Basis von openSUSE Leap. Vor kurzem habe ich von 15.4 auf 15.5 aktualisiert und seitdem folgendes Problem:


    Beim Zugriff von einem Windows-Client per \\<server-ip> wird nicht mehr die Übersicht der vorhanden Freigaben angezeigt, was bis 15.4 noch funktionierte. Greife ich per \\<server-ip>\freigabe direkt auf eine bekannte Freigabe zu, funktioniert es wie gewohnt. Meine Vermutung ist, dass möglicherweise die mitgebrachte neue Samba-Version das Problem verursacht, hat sich dort etwas verändert, was ich bis jetzt nicht gefunden habe?


    Danke und VG

    Protector

    Für den Inhalt des Beitrages 306987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Protector

  • Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden ... AppArmor war so frei, den Samba-Service im Zuge des Distributions-Upgrade in seinen Rechten zu beschneiden ... :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 308935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Protector