Nach Upgrade auf LEAP 15.5: Druckerfehler "color manager: no profiles specified in ppd"

  • Ich habe ein online upgrade auf LEAP 15.5 durchgeführt. Soweit keine Auffälligkeiten, aber heute wollte ich ein PDF aus Okular drucken, das hat nicht funktioniert (vor dem Upgrade kein Problem). Fehlermeldung in der Druckerwarteschlange: "Color Manager: no profiles specified in PPD


    Im log (journalctl) ist folgendes zu finden:


    Der Drucker ist ein HP OfficeJet Pro 9010.

    Treiber (in YaST überprüft): HP Officejet Pro 9010 Series, hpcups 3.21.10

    Ich habe testweise auf die anderen verfügbaren Treiber "[manufacturer-PPDs/hplip/hp-officejet_pro_9010_series.ppd.gz]" und "driverless, cups-filters1.25.0" umkonfiguriert, das hat nichts gebracht.


    Als Workaround kann ich im Druckdialog bei den PDF-Optionen "Rasterung erzwingen" einschalten - aber vorher ging es ja auch ohne ...


    Hat Jemand eine Idee? Ich habe einen alten Thread von 2019 hier gefunden, da lag es am Ghostscript. Sollte das ein Wiederholungsfall sein?


    Bin für Tipps dankbar!

    Viele Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 307194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susefest