OpenSUSE Leap 15.4 (KDE): Sound und pulseaudio funktionieren nur auf einem der Profile

Hinweis: In dem Thema OpenSUSE Leap 15.4 (KDE): Sound und pulseaudio funktionieren nur auf einem der Profile gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    ich habe in mein Notebook eine neue Festplatte eingebaut und OpenSUSE Leap 15.4 (mit KDE) neu installiert, vom gleichen Installationsmedium wie vorher, alles aktualisiert (beim bisherigen System auch). VLC, ffmpeg, libavcodec von Packman.

    Ich habe zwei Benutzerprofile eingerichtet: ein neues, da funktioniert der Ton.

    Und eines, in das ich das bisherige Benutzerprofil reinkopiert habe - das funktioniert, aber ohne Ton. In der Taskleiste ist der Lautsprecher durchgestrichen, wenn ich draufklicke: "Keine Eingabe- oder Ausgabegeräte gefunden".

    Was ich herausgefunden habe: pulseaudio lässt sich hier nicht starten: "Start des Hintergrunddienstes fehlgeschlagen". Im neuen Profil funktioniert das. Im bisherigen Profil ging es in der vorigen Installation auch, jetzt scheint irgendwas nicht kompatibel. Aber was? Ich möchte dieses Profil gern weiter nutzen.


    Wie gehe ich weiter vor?

    Was braucht Ihr noch an Angaben? (Bin nicht sehr firm auf der Konsole, bitte ggf. genaue Anweisungen...)


    Viele Grüße,

    Zwetschge

    Für den Inhalt des Beitrages 307337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zwetschge

  • Hat sich erledigt! Ich habe /home/user/.config/pulse gelöscht und den Rechner neu gestartet, jetzt läuft's. Hurra!

    Für den Inhalt des Beitrages 307402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zwetschge