Beiträge von Zwetschge

    Hallo,


    ich habe - neben einem aktuellen - noch einen alten Rechner mit Leap 42.2. Gelegentlich mal brauche ich ihn, weil ein Programm drauf ist, das nur damit noch läuft. (Es gibt keine neuere Version und keinen adäquaten Ersatz.)

    Ich würde ihn eigentlich gerne platt machen und anders nutzen.


    Ist es möglich, das alte System auf einen USB-Stick zu bekommen als Live- oder portables System? Wenn ja, wie? Am liebsten von der jetzigen Installation, da weiß ich, dass alles läuft.

    Dann könnte ich bei Bedarf vom Stick booten, wenn ich das betreffende Programm brauche.


    Viele Grüße,

    Zwetschge

    Hallo,


    ich habe in mein Notebook eine neue Festplatte eingebaut und OpenSUSE Leap 15.4 (mit KDE) neu installiert, vom gleichen Installationsmedium wie vorher, alles aktualisiert (beim bisherigen System auch). VLC, ffmpeg, libavcodec von Packman.

    Ich habe zwei Benutzerprofile eingerichtet: ein neues, da funktioniert der Ton.

    Und eines, in das ich das bisherige Benutzerprofil reinkopiert habe - das funktioniert, aber ohne Ton. In der Taskleiste ist der Lautsprecher durchgestrichen, wenn ich draufklicke: "Keine Eingabe- oder Ausgabegeräte gefunden".

    Was ich herausgefunden habe: pulseaudio lässt sich hier nicht starten: "Start des Hintergrunddienstes fehlgeschlagen". Im neuen Profil funktioniert das. Im bisherigen Profil ging es in der vorigen Installation auch, jetzt scheint irgendwas nicht kompatibel. Aber was? Ich möchte dieses Profil gern weiter nutzen.


    Wie gehe ich weiter vor?

    Was braucht Ihr noch an Angaben? (Bin nicht sehr firm auf der Konsole, bitte ggf. genaue Anweisungen...)


    Viele Grüße,

    Zwetschge

    So, ich habe noch etwas an den Einstellungen rumgebastelt und jetzt eine ganz brauchbare Lösung, wenn auch nicht gestochen scharf:


    - Schriftart gewechselt (! hat eine Menge gebracht)
    - Antialiasing an
    - Hintstyle: hintslight
    - Subpixel Rendering: none
    - in den Farbeinstellungen Schriftfarbe auf ganz schwarz gesetzt
    - im Farbschema den Kontrast erhöht


    Damit geb ich mich mal zufrieden und markiere das Thema als gelöst. Danke für alle Hilfe!


    Zwetchge

    Hallo,


    ich habe gleich noch eine Frage: Ich habe eigene Tastenkürzel unter Systemeinstellungen - Kurzbefehle - Globale Kurzbefehle definiert (Plasma und KWin).
    Und ich habe in der YAST-Benutzerverwaltung "Automatische Anmeldung" aktiviert.


    Damit aber funktionieren die selbst erstellten Tastenkürzel nicht. Wenn ich mich ab- und wieder anmelde, geht's. Wenn ich mich beim Systemstart anmelde, auch.
    Die voreingestellten Tastenkürzel funktionieren immer.


    Weiß wer, wie ich meine eigenen Tastenkürzel überzeugen kann, auch nach automatischer Anmeldung kooperativ zu sein?


    Viele Grüße,


    Zwetschge

    So, nun habe ich es gründlicher getestet: Doch, bei mir bleiben sowohl KDE- als auch YAST-Einstellungen auch nach Neustart erhalten.


    Aber dem Themenstarter ist jetzt noch nicht geholfen...

    Doch, etwas schon - vielen Dank schon mal dafür Euch allen! Wenn irgendwer noch eine Idee hat, wie das noch besser werden kann, bin ich aber auch noch dankbar.


    Viele Grüße,


    Jule

    Ja, hab ich. Liegt bei mir unter Systemeinstellungen - Schriftart -... (Plasma 5.8.3).
    Wenn ich richtig beobachtet habe, überschreibt eine Änderung die andere - aber ich habe es nicht systematisch geprüft.


    Zwetschge

    Danke, der gargi-org-Link hat schonmal einiges an Verbesserung gebracht. (Die anderen scheinen teils veraltet zu sein, und die angegebenen Pakete gibt's nicht mehr und/oder nicht für openSUSE.)


    Trotzdem wirkt die Schrift noch etwas verwaschen. Vermutlich liegt es an fehlenden LCD-Filtern. Wenn ich in YAST-Schriftartenkonfiguration bin, kann ich keinen LCD-Filter auswählen. Fehlermeldung ist im Anhang (Screenshot sieht grausig aus, "in echt" ist es besser.)
    Sie "müssen" den Filtertyp (wasauchimmer) setzen, kommt bei jeder Einstellung mit Angabe des Filters, den ich gerade ausgewählt habe. Das scheint mir eine schlechte Übersetzung der Fehlermeldung zu sein. Voreingestellt war lcdnone.


    Bildschirmauflösung stimmt, ja, jedenfalls ist es die mit den besten Ergebnissen.


    Falls jemand noch was zu den LCD-Filtern weiß...


    Viele Grüße,


    Zwetschge

    Hallo,


    hier die Ausgabe von


    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga:


    Code
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller [8086:0126] (rev 09)
    	Subsystem: Fujitsu Limited. Device [10cf:15e9]
    	Kernel driver in use: i915
    	Kernel modules: i915


    Danke auch an mairo für die Links - da fang ich mal an, mich durchzuarbeiten.


    Viele Grüße,


    Zwetschge