Platten vertauscht nach Wechsel von vSphere zu proxmox, SLES12SP4

Hinweis: In dem Thema Platten vertauscht nach Wechsel von vSphere zu proxmox, SLES12SP4 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,

    ich habe eine laufende SLES12SP4-VM für proxmox konvertiert/importiert. Während unter VMware die Bootplatte sda2 ist, findet sie proxmox als sdb2.

    Die UUID ist die richtige, aber es funzt nocht.

    Also: über das initramfs laden komme ich ja drüber.

    Ich bräuchte ein bißchen Hilfestellung, welche Optionen oder Änderungen im grub2 ich testen kann.

    Über debian von CD booten geht der chroot-Zugriff recht schnell. OpenSuSE15.2DVD dauert bisserl länger.

    Danke. D.

    Für den Inhalt des Beitrages 308010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: diritschka

  • Was genau funktioniert denn jetzt nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 308020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Moin,

    der Boot-Vorgang kommt nicht voran.


    ... SuSE-Auswahl Kernel

    ...Die initiale RAM-Disk wird geladen (ich vermute initramfs)

    ... das SuSE-Bild mit den wandernden Punkten

    ... gesucht und nicht gefunden wird die Platte mit der UUID mit noLimit, also ewig.

    Wenn ich im Rescue-Mode boote, erhalte ich diese Angaben:

    fdisk -l :

    sdb2 *(boot) .... linux

    blkid /dev/sdb2: die UUID im Screensht


    fstab: da hab ich mit UUID oder /dev/sdb2 probiert. Zusätzlich noch /var als sda1 o. UUID


    sdb2 ist in /boot/grub1/menu.lst als root=/dev/sdb2 definiert und in

    /boot/grub2/grub.cfg als resume=/dev/sdb2, wobei die UUID als root= definiert ist.

    Sorry, kann die Console nicht pasten.


    Unter VMware ist / = sda2 und /var=sdb1

    Die Platte sda ist die einzige mit zwei Partitionen, weil die erste Part. der swap ist.


    Proxmox: ich hab mal alle Platten detached, außer die sdb. Keine Änderung im Boot-Verhalten.


    BTW, der Rescuemode von Debian11 ist schneller und ich bekomme eine chroot-shell auf sdb2.


    Einmal editiert, zuletzt von diritschka ()

    Für den Inhalt des Beitrages 308138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: diritschka

  • Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.

    Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der mit SuSE von VMware zu Proxmox migriert.

    Für den Inhalt des Beitrages 308199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: diritschka