KDE starten ohne das ein Monitor angeschlossen ist mit definierter Auflösung

  • Hallo,


    ich versuche bei Rechnern mit Intel 915 Chipsatz in die Grafische Oberfläche (KDE) mit Autologin zu starten.

    Dies gelingt solange der Monitor angeschlossen ist. Es kann aber vorkommen, dass der Monitor beim Starten nicht angeschlossen ist, da er hinter einem

    Monitorumschalter liegt. Das ganze läuft über DisplayPort. Auch über Xrandr lässt sich die Auflösung nicht erzwingen, obwohl ich einen eigenen Mode (welcher funktioniert)

    setze und wenn der Monitor angeschlossen ist starten kann.


    Die Frage für mich ist also: Wie gaugle ich dem System vor dass der Minitor mit den entsprechenden Eigenschaften vorhanden und angeschlossen ist.

    In Windows gibt es hierzu unter ATI Grafikkartentreibern die EDID Emulation. Gibt es unter Linux etwas vergleichbares?


    Gruß hoopy

    Für den Inhalt des Beitrages 308046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hoopy