Autoyast auf autonomen Bootstick

Hinweis: In dem Thema Autoyast auf autonomen Bootstick gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin - mein Ziel ist es, einen Bootstick zu erhalten, der völlig eigenständig ohne Benutzereingriff SuSE installieren kann - zur Not auch ohne Netzzugriff.


    Ich habe jetzt mit autoyast die erste automatische Installation gemacht. Das sieht auch gut aus, aber habe ich das Problem, dass viele Pakete entweder auf andere Repositories liegen, oder schon geupdated sind und daher die Versionen aus dem originalen Installationsmedium halt nicht mehr gehen.


    Ich würde deshalb gerne bei Autoyast- Erstellung mit zypper alle installierten Pakete in der aktuellen Version herunterladen und diese auf dem Bootstick in dem OEM- Verzeichnis einbinden und dieses dann als zusatzrepo auf dem Stick für die Installation nutzen. Dann sollte das ja alles auch so gehen und die echten Repos reaktiviere ich nach der Installation per Skript. Soweit der Plan.


    Nun die Frage: Wie könnte ich das Herunterladen der installierten Pakete automatisieren?

    Hat jemand eine Idee?

  • Viel Lesestoff zu dem Thema:


    https://doc.opensuse.org/projects/autoyast/

    Jupp, kenne ich. Die Autoyast- Entwickler gehen eher von einer größeren Firma aus, wo eigene Repos laufen. Haben wir nicht - ich brauche die Dateien auf dem Stick, sonst müssen sie jedesmal aus dem Netz kommen, das ist langsam und ineffizient.


    Die Frage ist aber nicht nur autoyast- spezifisch, sondern auch zu hause wäre das eine Lösung für ein eigenes Min- Repo, welches nur die relevanten Dateien vorhält, die man sonst ständig neu herunterlädt...

    Gibts da eine einfache Lösung für?

  • Du wirst immer wieder updaten müssen oder auf veränderte Repos oder ähnliches reagieren müssen. Im Prinzip ist dete schonmachbar, aber viel Sinn für den hausgebrauch sehe ich nich. ist wohl eher so ne Spielerei, eine Machbarkeits-Studie, oder?


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 308467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Du wirst immer wieder updaten müssen oder auf veränderte Repos oder ähnliches reagieren müssen. Im Prinzip ist dete schonmachbar, aber viel Sinn für den hausgebrauch sehe ich nich. ist wohl eher so ne Spielerei, eine Machbarkeits-Studie, oder?

    glaube das hast du nicht richtig verstanden. ich sehe da einen enormen Gewinn gerade im geschäftlichen Bereich bei kleinen Firmen. Vor allem wenn das ein ein-klicker für Autoyast wäre.

    Es fehlt ja nur der Knopf "Download packages and implement as Repository" dort - und schwupp hat man in wenigen Minuten einen vollständigen, aktuellen bootstick mit aller aktueller und benötigter software plus richtiger voreinstellungen drauf, der sich mit usb3 geschwindigkeit installiert. Ein enormer Gewinn wenn man am Tag 2-3 Rechner machen muss und das alles automatisch ginge.

    Kiwi ist mir leider deutlich zu komplex.


    Egal, ich probiere gerade eine andere Lösung - sonst wirds gescriptet oder bei Autoyast halt eingebaut ;) Hatte nur gehofft einfache bestehende Lösungen zu finden...