KMail: verlorene Mails

  • Hallo,


    nochmals zu Kmail.
    Ich hatte (und habe) das Problem, dass Kmail zwar meine Mails vom Server abholt (per POP3 und/oder IMAP) aber dort nicht löscht.
    Ich erhalte die Mails aber nicht doppelt, d.h. die sind als abgeholt markiert.
    Dies wollte ich beheben (per POP3 kontrolliert (Häckchen bei "au dem Server belassen" war raus, bei IMAP "Ordner komprimieren gesetzt). Alles ohne Erfolg.
    Jetzt zum größeren Problem:
    Bei meinen obigen Versuchen (deshalb die Vorrede) habe ich die Mails auf dem Server gelöscht, weil das Postfach überzulaufen drohte. Natürlich habe ich vorher (unter Zeugen) darauf geachtet, dass die Mails in meinen lokalen Ordner vorhanden waren.
    Als weitere Aktion habe ich auch einmal die Inbox Indexdateien verschoben.


    Erfolg von allem ist, dass die aus der alten Kmail Anwendung importierten Mails (bis 29.12.2011) vorhanden sind, die ab dem 1.1.2012 abgerufenen, und auf meinem Rechner vorhanden gewesenen Mails verschwunden sind.
    Übrigens wurden die Index Dateien auch nicht automatisch beim nächsten Öffnen angelegt(!), ein manuelles wieder zurückkopieren hat aber an der Lage nichts geändert.
    Meiner Meinung nach müssen die Mails doch noch irgendwo vorhanden sein (Filter wurde kontrolliert, auch die Ablage der versteckten Dateinen). Gibt es da noch einen Hinweis?


    F.F.

    Für den Inhalt des Beitrages 38583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fkf