Moin zusammen,
ich hab derzeit ein kleines (oder auch größeres) Problem mit openSUSE.
Ich kann mich weder mit Leap 15.5 noch mit Tumbleweed 20231006 mehr mit dem WLAN-Netz meiner Hochschule verbinden. Unter Früheren Versionen von openSUSE (15.3) ging das ganze noch Problemlos, leider musste openSUSE irgendwann dem recht begrenzten Speicherplatz auf meinem PC weichen.
Unsere Hochschule verwendet ein WP2-Enterprise Netzwerk mit PEAP und MSCHAPv2. Zudem wird das T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2 Zertifikat benötigt. Das ist auch alles korrekt im Netzwerkmanager hinterlegt. Zugangsdaten sind auch korrekt (Unter Windows auf dem selben Gerät und auch dem Notebook eines Kommilitonen mit Manjaro funktioniert es problemlos).
Ich bekomme es aber bei mir einfach nicht zum laufen. Stelle ich eine Verbindung her, erscheint knapp eine Minute lang "Schnittstelle wird eingerichtet", danach geht nochmals eine Passwortabfrage für die WLAN Zugangsdaten auf. Und das wiederholt sich. Das Problem tritt auch unabhängig davon auf, ob ich das Passwort speichere (verschlüsselt oder unverschlüsselt) oder es jedes Mal händisch eingebe.
Jemand ne Idee woran das ganze liegen könnte? Oder wo ich konkrete logs finde (wo legt Suse denn inzwischen den NetworkManager Log ab?)
Grüße
Exilsaarländer.
System: Thinkpad E15 G4, Ryzen 3 5425U, 16GB Ram, OS: Windows 11 und Tumbleweed 20231006 (KDE Plasma), Wifi-Adapter: MEDIATEK Corp. MT7921,