Keine Verbindung mehr mit WP2-Enterprise Netzten

Hinweis: In dem Thema Keine Verbindung mehr mit WP2-Enterprise Netzten gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin zusammen,

    ich hab derzeit ein kleines (oder auch größeres) Problem mit openSUSE.

    Ich kann mich weder mit Leap 15.5 noch mit Tumbleweed 20231006 mehr mit dem WLAN-Netz meiner Hochschule verbinden. Unter Früheren Versionen von openSUSE (15.3) ging das ganze noch Problemlos, leider musste openSUSE irgendwann dem recht begrenzten Speicherplatz auf meinem PC weichen.


    Unsere Hochschule verwendet ein WP2-Enterprise Netzwerk mit PEAP und MSCHAPv2. Zudem wird das T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2 Zertifikat benötigt. Das ist auch alles korrekt im Netzwerkmanager hinterlegt. Zugangsdaten sind auch korrekt (Unter Windows auf dem selben Gerät und auch dem Notebook eines Kommilitonen mit Manjaro funktioniert es problemlos).


    Ich bekomme es aber bei mir einfach nicht zum laufen. Stelle ich eine Verbindung her, erscheint knapp eine Minute lang "Schnittstelle wird eingerichtet", danach geht nochmals eine Passwortabfrage für die WLAN Zugangsdaten auf. Und das wiederholt sich. Das Problem tritt auch unabhängig davon auf, ob ich das Passwort speichere (verschlüsselt oder unverschlüsselt) oder es jedes Mal händisch eingebe.


    Jemand ne Idee woran das ganze liegen könnte? Oder wo ich konkrete logs finde (wo legt Suse denn inzwischen den NetworkManager Log ab?)


    Grüße

    Exilsaarländer.


    System: Thinkpad E15 G4, Ryzen 3 5425U, 16GB Ram, OS: Windows 11 und Tumbleweed 20231006 (KDE Plasma), Wifi-Adapter: MEDIATEK Corp. MT7921,

  • Hallo,


    Die Hochschule hat sicher eine EDV Abteilung, vielleicht mit der darüber reden.

    Für den Inhalt des Beitrages 308751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Die Hochschule hat sicher eine EDV Abteilung, vielleicht mit der darüber reden.

    Das habe ich bereits. Laut dem IT-System werden keine fehlerhaften Logins mit meinem Profil angezeigt. Es wurde auch nochmal überprüft, das die Einstellungen korrekt gesetzt sind (und das sind Sie). Die weisen damit die Verantwortung von sich (man könne ja auch die Hochschullizenz für Windows nutzen), zumal es ja unter Windows und anderen Distributionen (hatte ich ja bereits getestet) funktioniert.


    Daher wirkt es auf mich schon wie ein Suse spezifisches Problem.


    Grüße

  • Moin Sauerland,


    Also die Anleitung ist mehr oder weniger identisch, wenn man den Hochschulnamen + Netzwerknamen tauscht, zudem heißt es bei uns das man das Zertifikat manuell laden soll (und nicht aus /etc/ssl/certs).


    Ausgabe von grep:


    localhost:~ # ls -al /etc/ssl/certs/ | grep -i t-tele

    lrwxrwxrwx 1 root root 32 Oct 2 17:32 1e09d511.0 -> T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.pem

    lrwxrwxrwx 1 root root 32 Oct 2 17:32 1e1eab7c.0 -> T-TeleSec_GlobalRoot_Class_3.pem

    lrwxrwxrwx 1 root root 32 Oct 2 17:32 5443e9e3.0 -> T-TeleSec_GlobalRoot_Class_3.pem

    -r--r--r-- 1 root root 1367 Oct 2 17:32 T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.pem

    -r--r--r-- 1 root root 1367 Oct 2 17:32 T-TeleSec_GlobalRoot_Class_3.pem

    lrwxrwxrwx 1 root root 32 Oct 2 17:32 d06393bb.0 -> T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.pem




    Und die Ausgabe von journalctl:

    journalctl - Pastebin.com
    Pastebin.com is the number one paste tool since 2002. Pastebin is a website where you can store text online for a set period of time.
    pastebin.com

    Musste leider auf Pastebin ausweichen, da die Nachricht sonst zu lange ist.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Exilsaarlaender () aus folgendem Grund: Probleme mit der Formatierung

    Für den Inhalt des Beitrages 308754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Exilsaarlaender

  • Poste mal:

    Code
    ls -al /home/wollan/Dokumente/ grep -i t-tele

    und noch einmal:

    Code
    ls -al /etc/ssl/certs/ | grep -i t-tele

    Benutze Code-Tags, siehe


    Du kannst auch mal zu der Anleitung deiner Hochschule verlinken.

    Für den Inhalt des Beitrages 308755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also,


    der erste Befehl liefert

    Code
    localhost:~ # ls -al /home/wollan/Dokumente/ | grep -i t-tele
    -rw-r--r-- 1 wollan wollan 967 Oct  5 11:24 T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.crt

    und der zweite liefert mir


    Code
    localhost:~ # ls -al /etc/ssl/certs/ | grep -i t-tele
    lrwxrwxrwx 1 root root    32 Oct  2 17:32 1e09d511.0 -> T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.pem
    lrwxrwxrwx 1 root root    32 Oct  2 17:32 1e1eab7c.0 -> T-TeleSec_GlobalRoot_Class_3.pem
    lrwxrwxrwx 1 root root    32 Oct  2 17:32 5443e9e3.0 -> T-TeleSec_GlobalRoot_Class_3.pem
    -r--r--r-- 1 root root  1367 Oct  2 17:32 T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.pem
    -r--r--r-- 1 root root  1367 Oct  2 17:32 T-TeleSec_GlobalRoot_Class_3.pem
    lrwxrwxrwx 1 root root    32 Oct  2 17:32 d06393bb.0 -> T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.pem


    Schau mal ob du über den Link auf die Anleitung kommst, eigentlich liegen die bei uns hinter einer Anmeldemaske in einem Moodlekurs. Ich hab auch eben nochmals überprüft, eigentlich sollte alles so eingestellt sein und passen, aber sicherheitshalber hier nochmals als Vergleichswert.


  • Kannst de es mal mit dem pem aus /etc/ssl/certs/ versuchen?

    Du benutzt ein crt welches eine andere Größe hat als das pem in /etc.

    Für den Inhalt des Beitrages 308757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin,

    also die Verbindung habe ich nochmals neu angelegt und auch die cert aus dem Speicher genommen. Leider erfolglos. Es bleibt bei der bekannten Schleife. Das Zertifikat scheint aber als cert immer die selbe Größe zu haben, wenn ich es vom Hochschulserver runterlade.

    Im Log sieht das ganze so aus:


    Ich verstehe echt nicht, warum es früher ging und inzwischen nicht mehr