Frage wegen Meldung bei zypper update

Hinweis: In dem Thema Frage wegen Meldung bei zypper update gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe(als SUSE-Anfänger zypper update eingegeben (nach su) und bekam folgende Ausgabe:

    localhost:/home/uwe # zypper update Repository-Daten werden geladen... Installierte Pakete werden gelesen... Die folgende Paketaktualisierung wird NICHT installiert: librist4 Keine auszuführenden Aktionen. localhost:/home/uwe #


    Obwohl da seht, dass nichts auszuführen ist, irritiert mich dieses: Die folgende Paketaktualisierung wird NICHT installiert: librist4 .


    librist4 kommt mit VLC, das standardmäßig mit installiert wurde. Meine Installation von Tumbleweed KDE ist jetzt 4 Tage alt.


    Warum erscheint hier als Inlinecode formatierter Text nur fett?

    Für den Inhalt des Beitrages 309637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Balder

  • Die folgende Paketaktualisierung wird NICHT installiert: librist4 .

    Das bedeutet:

    Es gibt in einem anderen Repo eine Version von librist4 mit einer höheren Version/Release.


    Da zypper aber standardmäßig keinen Repowechsel vornimmt, wird halt so angezeigt, das es evtl. ein Update gäbe.


    Muss man nicht unbedingt machen, da oft die Verionen gleich sind, aber das eine Paket im OBS öfters gebaut wurde und damit der Zähler auch erhöht wird.


    Du kannst selbst nachschauen:

    Code
    zypper se -s librist4

    Zeigt dir die vorhandenen librist4-Pakete an, incl. des Repos.


    Und da du vlc erwähnst:

    Hoffentlich hast du nicht das vlc-Repo aktiviert, nimm stattdessen das Packman Repo.


    Zu Tumbleweed und updaten:

    Zitat
    Code
    localhost:/home/uwe # zypper update

    Tumblewweed macht eigentlich immer ein Distribution Update daher bitte zum updaten in Tumbleweed nur

    Code
    zypper dup

    benutzen.


    Fällt dir sonst irgendwann vor die Füße.

  • Da das der vlc ist, der bei der Neuinstallation mit dabai war, glaub ich nicht, dass die Repo mit aktiviert ist. Packman Repo hab ich mit Priorität 20 aktiviert. Ist das PK soß

    Für den Inhalt des Beitrages 309642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Balder

  • Muss ich mich eigentlich, nachdem ich


    Code
    su

    für das Update angewendet habe, wieder aus dem root abmelden, oder wird das mit dem anschließenden Schließen der Konsole erledigt?

    Für den Inhalt des Beitrages 309644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Balder

  • Muss ich mich eigentlich, nachdem ich


    Code
    su

    für das Update angewendet habe, wieder aus dem root abmelden, oder wird das mit dem anschließenden Schließen der Konsole erledigt?

    Ist mit dem schließen erledigt.


    Du kannst auch STRG+D benutzen, um dich abzumelden, wenn du das noch einmal machst, wird auch der User abgemeldet und die grafisch Konsole geschlossen

  • Danke Sauerland, gut zu wissen und wieder der Erleuchtung ein Stück näher ... :saint:

    Für den Inhalt des Beitrages 309651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Balder