Frage zur Zuweisung von Prioritäten bei den Repos

Hinweis: In dem Thema Frage zur Zuweisung von Prioritäten bei den Repos gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe bei den Repos Packman und Packman Essentials installiert. Packman auf 20. Kann ich dann Packman Essentials zum Beispiel auf eine 30 setzen und andere meinetwegen auf 40, 50 oder ist das nicht notwendig? Ich dachte nur, ich unterscheide wenigstens die beiden Packmänner.

    Für den Inhalt des Beitrages 309742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Balder

  • packman-essentials brauchst du nicht, wenn du eh schon das normale packman nimmst. Ansonsten - wenn du Packman bevorzugt verwenden willst, guck das es ne niedrigere Nummer hat als die Standardrepos. Musst du aber auch nicht, wenn du explizit was aus Packman installierst, macht SUSE keinen Vendorchange zurück auf die Standardrepos.

    Für den Inhalt des Beitrages 309743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • OK, dann könnte ich ebensogut alle Repos auch auf dem Standrd belassen?

    Für den Inhalt des Beitrages 309744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Balder

  • Hintergrund zu Prioritäten.


    Prioritäten sind nur wichtig bei der Installation eines noch nicht installierten Paketes!

    bzw. wenn als Abhängigkeit ein bereits installiertes Paket die Abhängigkeiten des zu installierenden Paketes nicht erfüllt und somit aus einem anderen Repo neu installiert werden muss.

    Ebenso wenn man mit zypper install --force PaketName ein Paket einfach noch einmal installieren möchte.


    Wie entscheidet zypper, welches Paket aus welchem Repo installiert werden soll?


    1. zuerst anhand von Prioritäten der Repos (werden wir nachher noch besprechen)

    2. als zweites anhand der Versionsnummer/Release.


    Zu 2.:

    Aufgrund der Versionsnummer/Release ist es unnötig, folgende Repos zu priorisieren, man kann sie auf 99 stehen lassen.

    Ist für Helfende einfach übersichtlicher.


    OSS

    Update-OSS

    Non-OSS

    Update-Non-OSS

    Update-Backports

    Update-SLE

    bzw. deren source und debug Repos (wenn man sie braucht).


    Hier wird immer ein Update über die Version/Release gemacht.


    Ebenso muss man keine Repos priorisieren, in denen Pakete liegen, die Namen haben und nur in diesem Repo vorhanden sind.

    Beispiel

    libdvdcss2

    Nvidia

    usw.


    Zu 1.


    Prioritäten (niedrige Zahl = höhere Priorität)


    zypper schaut zuerst nach, in welchen Repos das zu installierende Paket liegt und entscheidet dann anhand

    1. Priorität

    2. Version/Release

    aus welchem Repo installiert wird.

    Beispiel.

    Angenommen ffmpg-4 ist nicht installiert und ich möchte dies aus dem Repo mit der höchsten Priorität installieren:

    Code
    zypper se -s ffmpeg-4
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name                         | Type       | Version             | Arch   | Repository
    ---+------------------------------+------------+---------------------+--------+---------------
       | ffmpeg-4                     | Paket      | 4.4.4-150500.6.pm.1 | x86_64 | Packman_Aachen
       | ffmpeg-4                     | Paket      | 4.4-150400.3.15.1   | x86_64 | OSS

    Die Repos haben Priorität:

    Code
     9 | OSS                              | OSS                | Ja      | (r ) Ja   | Ja      |   99     | rpm-md   | http://mirrorcache-eu.opensuse.org/distribution/leap/15.5/repo/oss                    | 
    10 | Oss-Update                       | Oss-Update         | Ja      | (r ) Ja   | Ja      |   99     | rpm-md   | https://download.opensuse.org/update/leap/15.5/oss/                                   | 
    11 | Packman_Aachen                   | Packman_Aachen     | Ja      | (r ) Ja   | Ja      |   35     | rpm-md   | https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/openSUSE_Leap_15.5/    

    Also installieren wir:

    Wie man sieht, wird anhand der Prioritäten installiert.


    Zum Thema Packman Repos:

    Wenn man die übergeordnete URL des Packman Repos benutzt, werden auch die Sub Repos benutzt.

    Index of /packman/suse/openSUSE_Leap_15.5

    Essentials

    Extra

    Games

    Multimedia

    D.h. Man bekommt das komplette Packman Repo.


    Es soll aber User geben, die nicht alles von Packman benutzen wollen, die binden dann halt nur das Games Repo mit folgender URL ein.

    Index of /packman/suse/openSUSE_Leap_15.5/Games


    PS:

    ftp.halifax.rwth-aachen.de ist ein Mirror, das funktioniert mit allen Packman URL's

    z.B. https://ftp.gwdg.de/pub/linux/…/suse/openSUSE_Leap_15.5/

  • Danke Sauerland, für die gute und ausführliche Erklärung! Damit kann ich endlich was anfangen ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 309751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Balder

  • Sauerland


    grandiose Erklärung, vielen Dank für die Arbeit !!!

    Für den Inhalt des Beitrages 311154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MrCarson