Verzeichnisse eines Unix Servers per nfs exportieren anstelle von CIFS

Hinweis: In dem Thema Verzeichnisse eines Unix Servers per nfs exportieren anstelle von CIFS gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich betreibe einen größeren Fileserver unter OpenSuse Leap 15.4. Dieser stellt seine Platten mit Samba den Clients zur Verfügung. Ich greife mit drei Clientrechnern auf diesen FileServer zu (Linux Notebook, Linux Destop und jetzt noch ein Rasp mit Raspi OSi). Bisher habe ich auf die vom Server bereitgestellten Platten immer über smb oder auch mal mit SSH Tunneln zugegriffen.


    Der Raspi hat jedoch Probleme, mit über Samba exportierten Laufwerken sauber zu arbeiten. Der Raspi will auf externe Laufwerke über nfs zugreifen


    WIe kann ich die Platten eines Linux Servers per nfs exportieren. Ich finde bei Suse eher verwirrende Doku dazu.

    Für den Inhalt des Beitrages 309780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • yast2-nfs-server installieren und dann in Yast----Netzwerkdienste den Server konfigurieren.


    Verteilte Nutzung von Dateisystemen mit NFS | SLES 12 …
    Das NFS-Protokoll (Network File System) sorgt für den Zugriff au…
    documentation.suse.com

    Sharing file systems with NFS | openSUSE Leap 15.5
    The Network File System (NFS) is a protocol that allows access to files on a server in a manner similar to accessing local files. openSUSE Leap installs NFS v4…
    doc.opensuse.org

    Für den Inhalt des Beitrages 309783 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland