SQL neu einrichten nach Update

Hinweis: In dem Thema SQL neu einrichten nach Update gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe einen PC mit openSUSE Leap 15.5 auf dem der MySQL Community Server 5.6.51 lief. Habe das Update 8.0.35-1.s115 installiert und nun folgende Probleme bzw. Anliegen:


    Kann mich mit phpMyAdmin (5.2.1) nicht mehr einloggen. Hatte zuvor einwandfrei funktioniert.

    Es kommt folgende Fehlermeldung:

    mysqli::real_connect(): (HY000/2002): No such file or directory


    Ich würde gerne Verzeichnis mit den Datenbanken auf eine andere Partition legen.

    Wenn ich es in der my.cnf, datadir = … ändere, startet sqld nicht mehr. Was kann hier das Problem sein?


    Und es wäre gut, wenn ich die alten Datenbanken wieder einbinden könnte. (Habe ein Backup aber nicht extra exportiert). In den Ordner kopiert werden sie mir mit SHOW DATABASE; nicht angezeigt, nur neu erstellte.


    Wäre nett, wenn ihr mir wenigstens teilweise helfen könnt. Danke

  • Datenbanken unter Mysql 5.6/5.7 sind nicht kompatibel zu Mysql 8.0.

    Du musst die Tabellen deiner alten Datenbanken exportieren und in eine neue 8.0-DB importieren.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 310126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Mal so nebenbei: der MySQL Community Server benötigt einen Suse Linux Enterprise Server.

    Wenn ich dann von Installationen auf einem Leap 15 lese, frage ich mich immer: wer macht denn sowas?

    "Man kann auch mit Gewalt einen Igel flöhen" (altes aserbaidschanisches Sprichwort).

    Warum benutzt du keinen Apache?

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 310127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Datenbanken unter Mysql 5.6/5.7 sind nicht kompatibel zu Mysql 8.0.

    Du musst die Tabellen deiner alten Datenbanken exportieren und in eine neue 8.0-DB importieren.

    Das sind keine guten Neuigkeiten.



    Mal so nebenbei: der MySQL Community Server benötigt einen Suse Linux Enterprise Server.

    Wenn ich dann von Installationen auf einem Leap 15 lese, frage ich mich immer: wer macht denn sowas?

    "Man kann auch mit Gewalt einen Igel flöhen" (altes aserbaidschanisches Sprichwort).

    Warum benutzt du keinen Apache?

    Es hat auch unter Leap immer ganz gut funktioniert.

    Warum ich keinen Apache benutze? Der Unterschied www - SQL ist dir klar? Oder habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen?

    Ich kann dann wieder zumindest auf 5.7 downgraden, was nicht viel bringt, da der Support bald enden wird oder komplett neu anfangen. Was würdest du dann als Alternative empfehlen? Sollte kompatibel zu Owncloud und Wordpress sein.

  • Der Unterschied www - SQL ist dir klar?

    Stimmt, hast recht. Für Mysql 5.7 gibt´s keine Security-Patches mehr. Dann kannst du eigentlich nur über Export-Import deine DB´s in Mysql 8 weiterverwenden.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 310131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC