Tastaturlayout beim Booten für Entschlüsselung ändern

  • Hallo an alle,



    meine openSUSE LEAP 15.5 habe ich als verschlüsseltes System installiert, BOOT-Partition ist unverschlüsselt. Hierbei habe ich den Installer einfach machen lassen und selbst keine Volume-Groups / Partitionen manuell konfiguriert. Der Installer hat hierbei / auf die erste NVMe gepackt und /home auf die zweite, nur zum Kontext.



    Während des BOOT-Prozesses werde ich mehrfach meiner Passphrase gefragt, nachvollziehbar, da zwei physische Festplatten verschlüsselt sind.



    Zuerst in einer Art GRUB-Shell, dann kommt das "grafische Menü" in grüner openSUSE Optik, wo ich auswählen kann, ob ich das System starten möchte, oder einen frührere BTRFS Snapshop mounten.


    Jetzt werde ich erneut "halbgrafisch" erneut nach den Passphrasen gefragt, manchmal nur ein Mal, ab und zu mehrere Male, siehe angehängter Screenshot.

    Hier ändert sich das Tastaturlayout immer wieder, jetzt ist meine Frage, wie ich die Tastaturbelegung (mittels Tastaturbefehl) hier wieder auf US umstellen kann, wie auch GRUB dies standardmäßig verwendet. Konnte im Internet nichts brauchbares finden. Bislang kann ich auch nicht nachvollziehen, was die Änderung des Tastaturlayout veranlasst.



    Vielen Dank für Eure Tipps