Epson xp2200 Druckertreiber funktioniert, scannen geht nicht

Hinweis: In dem Thema Epson xp2200 Druckertreiber funktioniert, scannen geht nicht gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich habe Opensuse Leap 15.5 und habe einen neuen Drucker über USB angeschlossen.

    Es ist in Epson xp2200, den ich über yast Drucker gesucht habe und dann den passenden xp2200 Series Epson inkjet Printer Driver (ESC/P-R) for Linux installiert habe.

    Es hat alles wunderbar funktioniert und drucken funktioniert einwandfrei.

    Das Problem ist aber der Scanner. Der Scanner wird einfach nicht erkannt.

    Ich weis ehrlichgesagt auch nicht genau wie ich vorgehen muss.

    Wenn ich yast, Scanner öffne, erscheint kein Scanner. Wenn ich die Treiber durchsuche, gibt es keinen Treiber für xp2200.

    Ich habe schon einiges versucht, Xsane, Skanlite, Dokument-Scanner, iscan, keiner findet den scanner.

    Habe das epsonscan2 bundle von der Epson Seite geladen und über die Konsole installiert.

    Wenn ich dann epsonscan2 ausführe, muss ich einen scanner auswählen. Ich kann dann die IP meines Scanners eingeben. Mein Scanner hat aber keine IP weil ich ihn ja per USB angeschlossen habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 310188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Move

  • Das ist die Ausgabe:


    Code
    S  | Name                       | Type  | Version          | Arch   | Repository
    ---+----------------------------+-------+------------------+--------+-----------------
    i+ | epson-inkjet-printer-escpr | Paket | 1.7.22-bp155.1.5 | x86_64 | Haupt-Repository

    Für den Inhalt des Beitrages 310190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Move

  • Tja, da fehlt aber anscheinend der Scanner Treiber..........

    Und die Druckertreiber sind auch aktueller.......


    EPSON Download Center

    Treiber herunterladen nach Downloads und entpacken.

    Nimm die rpms.


    Tip von mir:

    Erstelle dir ein Verzeichnis in deinem /home und binde dies als Repo ein.


    Konsole als User öffnen:

    Code
    mkdir Programme

    In dies Verzeichnis verschiebst du dir die heruntergeladenen Treiber, bei mir z.B.:


    Code
    stephan@linux64:~> mv Downloads/epsonscan2-bundle-6.7.63.0.x86_64.rpm/core/epsonscan2-6.7.63.0-1.x86_64.rpm Programme86x64/
    
    stephan@linux64:~> mv Downloads/epsonscan2-bundle-6.7.63.0.x86_64.rpm/plugins/epsonscan2-non-free-plugin-1.0.0.6-1.x86_64.rpm Programme86x64/
    
    
    stephan@linux64:~> ls -al Programme86x64/| grep -i epson
    -rw-r--r--   1 stephan users  3332124 25. Sep 09:43 epsonscan2-6.7.63.0-1.x86_64.rpm
    -rw-r--r--   1 stephan users 20040000 25. Sep 09:43 epsonscan2-non-free-plugin-1.0.0.6-1.x86_64.rpm

    Jetzt in dieser Konsole mit su als root anmelden und:


    Code
    zypper ar -f Programme/ Downloaded-Programme


    Das füg das Verzeichnis Programme mit Reponamen Downloaded-Programme hinzu.


    Danach kannst du einfach:

    Code
    zypper in -f epson*

    die Treiber installieren.

    Oder mit Yast.


    Beachte:

    Bitte nur rpm in diesem Verzeichnis speichern!!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 310191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die ausführliche Anleitung.

    Hat alles perfekt funtioniert.

    Ich habe aber immer noch ein Problem den Scanner zu erreichen.

    Wenn ich epsonscan2 über die Konsole ausführe:

    Code
    Konrad@linux-ql1s:~> epsonscan2
    libGL error: MESA-LOADER: failed to open nouveau: /usr/lib64/dri/nouveau_dri.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (search paths /usr/lib64/dri, suffix _dri)
    libGL error: failed to load driver: nouveau
    libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
    libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
    which: no avahi-browse in (/home/Konrad/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin)

    xSane findet den Scanner auch nicht.

    Wenn ich unter yast Scanner schaue, sehe ich jetzt einen Scannertreiber angeschlossen über USB.


    Nochmal die ausgabe von zypper se -si epson:

    Code
    S  | Name                       | Type  | Version          | Arch   | Repository
    ---+----------------------------+-------+------------------+--------+---------------------
    i+ | epson-inkjet-printer-escpr | Paket | 1.7.22-bp155.1.5 | x86_64 | Haupt-Repository
    i+ | epsonscan2                 | Paket | 6.7.63.0-1       | x86_64 | Downloaded-Programme
    i+ | epsonscan2-non-free-plugin | Paket | 1.0.0.6-1        | x86_64 | Downloaded-Programme

    Für den Inhalt des Beitrages 310192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Move

  • Du kannst avahi-browse nachinstallieren:

    Code
    zypper in avahi-utils

    Kannst du mal als User posten:

    Code
    sane-find-scanner


    Und dasselbe als root

    Für den Inhalt des Beitrages 310193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK, habe avahi-browse nachinstalliert.


    Für den Inhalt des Beitrages 310195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Move

  • Code
    Konrad@linux-ql1s:~> lsusb
    Bus 002 Device 005: ID 0a48:4001 I/O Interconnect IOI Smart Reader
    Bus 002 Device 004: ID 0471:209a Philips (or NXP) USB Video Camera
    Bus 002 Device 003: ID 04b8:11b1 Seiko Epson Corp. XP-2200 Series
    Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Code
    Konrad@linux-ql1s:~> scanimage -L
    
    No scanners were identified. If you were expecting something different,
    check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
    sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
    which came with this software (README, FAQ, manpages).
    Code
    linux-ql1s:/home/Konrad # scanimage -L
    device `epsonscan2:XP-2200 Series:002:003:esci2:usb:ES025D:4529' is a EPSON XP-2200 Series:002:003 flatbed scanner

    Für den Inhalt des Beitrages 310198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Move