Qualcomm Atheros QCA9377 erreicht erst nach Neuladen des Kernelmoduls vollen WIFI-Durchsatz

Hinweis: In dem Thema Qualcomm Atheros QCA9377 erreicht erst nach Neuladen des Kernelmoduls vollen WIFI-Durchsatz gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    ich habe ein acer Laptop mit dem Qualcomm Atheros QCA9377, bei dem das WIFI eigentlich immer sehr gut funktioniert hatte. Die Details des Qualvomm sind:

    Code
    lspci -nnk -s 2:
    ergibt
    02:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Atheros QCA9377 802.11ac Wireless Network Adapter [168c:0042] (rev 31)
            Subsystem: Lite-On Communications Inc Qualcomm Atheros QCA9377 802.11ac Wireless Network Adapter [11ad:08a6]
            Kernel driver in use: ath10k_pci
            Kernel modules: ath10k_pci

    Die EInsatzumgebung:

    Seit einiger Zeit (ich weiß nicht mehr mit welchen SuSE-Update das kam), ist der WIFI-Durchsatz allerdings auf ein Drittel eingebrochen. Erstaunlicherweise führt aber das Neuladen des WIFI-Kernel-Moduls dazu, dass der volle Durchsatz wieder erreicht wird!

    Code
    ifdown wlan1
    modprobe -r ath10k_pci
    modprobe ath10k_pci
    ifup wlan1

    (Dieser Tipp kam nicht zuletzt von https://forum.ubuntuusers.de/t…eschwindigkeit-oft-nur-w/, allerdings habe ich nicht die Ursache, dass er sich bei mir mit dem Neuladen in einen neuen Acces Point einwählt.)


    Mich würde nun brennend interessieren,

    1. wie man ohne Neuladen des Moduls gleich von Anfang an vollen WLAN-Durchsatz erreichen kann? (Die Tipps, die ich bisher dazu im Internet gefunden habe, waren leider alle nicht zielführend.)

    2. warum überhaupt das Neuladen diesen Moduls zu einer Erhöhung des WIFI-Durchsatzes führt!


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Für den Inhalt des Beitrages 311172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xicht

  • Mir würde dazu folgendes einfallen .... um mal von mir zu reden .... ich habe eine Fritzbox 7590 mit 4 x 4 WLAN AC + N mit Multi-User MIMO. Das erst einmal graue Theorie. Nun kann das WLan natürlich 5GHz und 2.4GHz. Das bedeutet insgesamt 4 x 5GHz und 4 x 2.4GHz. Nun loggen sich meine Endgeräte automatisch in die Fritzbox ein und suchen sich ihre Methoden der Verbindung selber zusammen. Es kann also passieren das sich einmal das 5GHz Netz einloggt oder wenn das gestört sein sollte, nur das 2.4GHz Netz. So wird sicher gestellt das immer eine Verbindung zum Endgerät besteht. Nun hat allerdings das 2.4 GHz Netz nicht den Datendurchsatz wie das 5GHz Netz. Mit anderen Worten rotiert das Netz. Dazu kommt noch der EU-Müll, dass das 5 GHz Netz nach einer gewissen Zeit unterbrochen wird, um nach vorrangigen Radar-Signalen zu suchen. Somit switcht die Fritzbox blitzschnell auf das 2.4 GHz Netz. Dort habe ich natürlich nicht den vollen Datendurchsatz. Logge ich mich allerdings aus und wieder ein, kann es passieren, das ich wieder im 5 GHz Netz lande und den vollen Datendurchsatz habe. Es wäre möglich, das es bei dir so ähnlich ist. Dies ist allerdings nur eine grobe Abhandlung des möglichen Geschehens. Du könntest jetzt mit einem WLan Scanner einmal dein Netz untersuchen und schauen in welches Netz du eingeloggt bist bei vollem Datendurchsatz und bei vermindertem Datendurchsatz.

    Kann aber auch sein, das etwas ganz anderes die Ursache des Geschehens ist. Da musst du jetzt bissel suchen.