DNS mit manuell eingetragenem Nameserver funktiniert nicht wie gewünscht

Hinweis: In dem Thema DNS mit manuell eingetragenem Nameserver funktiniert nicht wie gewünscht gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich möchte bei den Rechnern meiner Kinder einen anderen DNS Server verwenden als die Fritzbox. Ich habe schon einige Stunden erfolglos damit verbracht das einzurichten. Wenn ich im YaST die Netzwerkkarte manuell konfiguriere und die DNS Server eintrage, kann ich nicht auf das Internet zugreifen. Das geht bei mir mit OpenSuSE schon viele Jahre nicht mehr und hatte damals dann auf DHCP umgestellt um das Problem zu lösen.
    Ich arbeite mit Wicked. Habe auch schon Networkmanager probiert. Dort auch schon in /etc/NetworkManager/system-connections

    method=manual

    addresses=192.168.178.xx/24

    dns=212.25.3.3;212.25.1.1;

    erfolglos versucht.


    Aktuell habe ich die DNS in der Fritzbox angepasst. Jetzt hat aber meine Frau das Problem, dass sie nicht mehr alle gewünschten Seiten laden kann (Android). Auf meinem Rechner habe ich zusätzlich DNS Server eingetragen und damit Problem umgangen.


    Welche Möglichkeit gibt es andere DNS Server für einzelne Rechner zu verwenden?


    LG Manfred

    Für den Inhalt des Beitrages 311195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manfred100

  • Alle haben ihre eigene Hardware und sind mit Ethernetkabel verbunden. Also kein WLAN. Alle haben Linux Tumbleweed. Ein Rechner hat parallel noch Win10, dort ist das Netzwerk manuell so konfiguriert, damit Win10 nicht ins Internet kommt.

    Für den Inhalt des Beitrages 311205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manfred100

  • wenn die User keinen root Zugriff haben, kannst du das über die /etc/resolv.conf machen.


    Ich hab hier z.B.:

    Für den Inhalt des Beitrages 311206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Alle haben ihre eigene Hardware und sind mit Ethernetkabel verbunden.

    Also Standard RJ45 Kabel, 8fach belegt, oder selber gebastelt?

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 311209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Besten Dank für die Rückmeldungen. Wenn ich die resolv.conf editiere, wird diese vom System wieder überschrieben. Deshalb habe ich versucht die Karte mit YaST manuell zu konfigurieren. Dann landen die in YaST eingestellten Nameserver in der resolv.conf. Das funktioniert soweit. Ein Ping auf den Router geht dann auch. Ein Internetzugriff geht dann leider nicht.


    Hier die resolv.conf bei DHCP (Internet i.O.). Da ich die DNS Server in der FritzBox nicht Rechnerbezogen konfugurieren kann, ist das für mich ein Problem.



    hier das Ergebnis wenn ich die Karte manuell konfiguriere:


    Im Browser: http://www.opensuse.de -> Seite wurde nicht gefunden


    Inhalt resolv.conf

    Hier noch ein paar Ausgaben, welche vielleicht hilfreich sein könnten.

    Zwei der Rechner sind mit Gigabit verbunden und zwei mit 100Mbit, da sie sich ein Kabel teilen müssen. Sonst müsste ich einen weiteren Switch verwenden. Die Patchkabel sind gekauft und die Netzwerkdosen und Kabel selbst verlegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 311212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manfred100

  • /etc/resolv.conf is a symlink to /run/netconfig/resolv.conf

    Du musst nachschauen, ob es ein link ist oder ob die Datei existiert.


    Wenn es ein Link ist, musst du diesen löschen und die Datei erstellen........

    Für den Inhalt des Beitrages 311214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab mal temporär deine Nameserver eingertragen:

    Code
    # Cloudflare and APNIC
    nameserver 109.235.61.200
    # quad9
    nameserver 194.97.50.5
    # Router
    #nameserver 192.168.0.254

    Jetzt:

    Wie du siehst, wird der 2. Server benutzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 311215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland